Geschrieben von: Markus Tenner
Kategorie: LA-Pressespiegel
Zugriffe: 881

Gruppenbild StaffelJahresabschluss mit Bestleistungen

Zum letzten großen Hallensportfest des Jahres fuhren wir nochmal nach Potsdam. Beim Advendssportfest erzielten folgende Athleten noch neue Jahresbestleistungen:

Vincent, in der AK 14 startend! im Kugelstoßen (11,16m) und im 60m Hürdenlauf(9,56s), Neela über 60m(8,79s), ebenso wie Leonie(8,57s), die hier beim Wettkampf ihre erste große Einzelplatzierung erreichte. Denn die 30m fliegend und die 60m wurden zusammengezählt. Hier wurde Leonie hinter ihrer Freundin Lucy Seiffert aus KWH und der schnellsten Potsdamerin starke Dritte. Neela wurde insgesamt Fünfte, was uns auf eine schnelle Staffel hoffen lässt.

Gemütliche Weihnachtsfeier

Am letzten Schul- und Trainingstag des Jahres feierten wir unsere Abteilungsweihnachtsfeier. Bei Sport, Spiel und allerlei Leckerem hatten alle viel Spaß und es wurde für die über 100 Anwesenden ein gemütlicher und interessanter Abend. Unsere 5 Landeskader wurden vom Vereinspräsidenten des RSV Mellensee 08 für ihre herausragendenmit einem Geschenk ausgezeichnet, alle Trainerinnen bekamen vom Abteilungsleiter ein Geschenk als Dankeschön für ihre ehrenamtliche Tätigkeit überreicht und natürlich wurden auch alle Kinder mit einem schönen Geschenk überrascht.

Jahresbilanz 2022- Noch nie gab es so viele Medaillen für den RSV

2022 war auch für uns ein besonderes Jahr. Nach Corona mussten wir Austritte einiger Leistungsträger verkraften, konnten aber noch mehr Neueintritte in allen Altersklassen verzeichnen. Wir erkämpften uns mit 52 Medaillen bei Landesmeisterschaften und einer bei der Norddeutschen Meisterschaft U16 die bisher höchste Anzahl an Plaketten in unserer Vereinsgeschichte. Erneut nahm ein RSV-Sportler an einer DM teil. (Tamino Strzeletz). In der Spitze waren wir diesmal besonders erfolgreich, die Breite muss wieder langsam aufgebaut werden. Die Abteilung Leichtathletik des RSV Mellensee 08 ist seit Jahren die erfolgreichste LA-Abteilung im Landkreis und gehört mit unseren PartnLandesmeister Huerdener SC Trebbin und WSG Königs-Wusterhausen zu den stärksten aller 15 Landesstützpunkten.

Neues Jahr neues Glück

Zum ersten Wettkampf des Jahres ging es traditionell nach Cottbus. Weil wir während der Weihnachtsferien fleißig waren, gab es auch eine Menge neuer Bestleistungen. Neela im Sprint, Leonie über 800m, Vincent im Hürdenlauf, Mara im Kugelstoßen, Lena sogar bei drei Disziplinen.

Erste Landesmedaillen erkämpft

Bei der ersten Landesmeisterschaft in der Halle holte unsere u16 Jungenstaffel die Goldmedaille. Als Titelverteidiger und einzigste Staffel aus Brandenburg kämpften wir gegen die Berliner Staffeln über 4x200m. Diesmal liefen nur Läufer des RSV Mellensee in der Staffel mit! Unser Vincent holte kurz davor am anderen Ende von Berlin im Sportforum zweimal Silber(Diskus und Speer) bei den Winterwurfmeisterschaften. Auch unsere u16 Mädchenstaffel der Startgemeinschaft Dahme-Fläming holte Gold. Eine Woche später holten wir weitere Landesmedaillen: Ludwig erkämpfte sich Bronze über 300m, Vincent konnte seine Titel aus 2022 im Kugelstoßen und vom Hürdenlauf verteidigen und wurde beim Weitsprung 3. Also ein erfolgreicher Jahresauftakt!

F.Henschel

Abteilungsleiter LA