31 01 2022 Artikel Foto WebAuch wir Leichtathleten aus Mellensee haben mit der Corona-Krise zu kämpfen. Einige Sportler haben komplett aufgehört, manche trainieren sehr unregelmäßig. Mit diesem Problem sind wir leider nicht allein. Andere Vereine haben gerade in dem Altersbereich 14-16 noch größere Probleme.

Deshalb nahm an den Brandenburger Landesmeisterschaften der u16 in Potsdam nur ein überschaubares Feld an Teilnehmern teil. Diese LM (auch u20) wurden nicht mehr mit Berlin gemeinsam ausgetragen, so war noch weniger Stimmung im Luftschiffhafen.

Unsere Besten sind an Bord geblieben und zeigten eindrucksvoll ihr Können. Allen voran Tamino Strzeletz(15), der nebenbei auch noch Handball in Dahlewitz spielt. Er erkämpfte sich mit starken Ergebnissen folgende Medaillen: Gold in der 4x200m Staffel, im Hochsprung und Weitsprung, Silber im 60m Hürdenlauf und über 300m, dazu noch Bronze über 60m. Vor allem die Hürdenzeit von 9,33s und die über 300m(40,20s) gehören zu den Top Ten in Deutschland. Sein Ziel sollte die Teilnahme an den DM im Block Sprint/Sprung sein.

Moritz Knitter (14), unser Sportschüler hatte einen guten ersten Tag. Beginnend mit dem Weitsprung und zwei Supersprüngen auf 5,18m und damit Silber hinter dem Jüterboger Jonas Reichert(5,29m) schaffte er auch über 800m eine neue Bestzeit(2:30min) und Platz sechs. Eine Woche zuvor wurde er in Berlin trotz Schmerzen auch Landesmeister in der 4x200m Staffel. Ludwig Steinecker, Landeskader im Lauf absolvierte nur den 800m Lauf. Leider wohl im falschen Lauf eingeteilt lief er mit 2:25 eine gute Zeit, welche bei stärkerer Konkurrenz wohl noch besser gewesen wäre.

Paul Tucholski(18) erkämpfte sich sowohl in Berlin bei den Männern über 60m startend eine neue Bestzeit(7,50s) und auch in Potsdam bei der u20 mit 7,47s. Und das alles mit minimalem Training☹

Nun bereiten wir uns auf die LM der u12/u14 am 5.3. in Potsdam vor, wo wir wieder einige Asse am Start haben.

Gern würden wir in allen Altersklassen neue Sportler aufnehmen, die Spaß am Sport haben und einfach mehr wollen, große und kleine Wettkämpfe mitmachen wollen. Meldet euch bei uns!

F.Henschel

Sektionsleiter LA im RSV Mellensee 08