Geschrieben von: Markus Tenner
Kategorie: LA-Pressespiegel
Zugriffe: 775

Image 2023 03 08 at 21.29.36Bei den Hallenlandesmeisterschaften der 10-13jährigen vollendete sich für mich und die Mellenseer Sportler eine besondere Geschichte. In der Halle am Potsdamer Luftschiffhafen holte unsere weibliche u14 Staffel der Startgemeinschaft Dahme/Fläming über 4x100m den Landestitel. Leonie Hoika, Lucy, Seifert, Neela Holtz und Lilly Wolf gewannen diese mit über 90s Vorsprung vor den Potsdamerinnen und den Mädels aus Cottbus.

Noch nie! hatte eine Staffel mit Mellenseer Mädchen eine Kurzstaffel (50m,75,100m) bei einer LM gewonnen. Selbst mit den starken Jahrgängen mit Marlene Sperber, Judith Affeldt und Elisa Hager, mit Laura Henschel, Nina Konrad, Denise Bunnenberg und Christin Beyer reichte es immer nur zu Silber. Mit diesem Titel kann ich nun stolz sagen, dass wir in allen leichtathletischen Disziplinen schon Landesmeister wurden, sogar im Stabhochsprung! Das können wohl nicht viele Vereine im Land Brandenburg von sich sagen, zeugt das auch von unserer vielseitigen Ausbildung und darauf sind wir auch sehr stolz!

Am Donnerstag vor dem Wettkampf trainierte ich mit Leonie (RSV) und Lilly (WSG KWH), dazu Neela (RSV) und Lucy (WSG KWH), beide an der Sportschule, gemeinsam in Potsdam. Das zahlte sich wirklich aus, denn neben denImage 2023 03 08 at 21.28.51 starken Laufleistungen aller klappten auch die Wechsel unserer Startgemeinschaft Dahme/Fläming sehr gut!

Nach diesem goldenen Beginn ging es gleich goldig weiter. Trotz eines schlechten Starts von Neela beim 60m Hürdenendlauf holte sie aber ihre Potsdamer Konkurrentin mit unbändigem Kampfgeist noch hauchdünn vor dem Ziel ein. Mit 9,99s gehört sie nun zu den schnellsten Hürdensprinterinnen Deutschlands. Auch im Weitsprung war sie vor und nach dem Hürdenlauf aktiv und belegte hier mit sehr guten 4,69m Rang 3., nur 15cm hinter der Siegerin.

Hannah (ebenfalls 13) holte sich inzwischen mit einer sehr guten Wettkampfeinstellung die Bronzemedaille im Kugelstoßen. 9,71m sind eine starke neue persönliche Bestleistung. Im gleichen Moment wollte Leonie im 60m Vorlauf zeigen, ob sie reif für ihr erstes großes Sprintfinale ist. Nach ebenfalls schwachem Start schaffte sie aber den Einzug in dieses erhoffte Finale. Nach einigen motivierenden Wortes des Trainers wurden „die Karten nun im Finale neu gemischt“. Und Leonie zeigte mit neuer persönlicher Bestleistung von 8,49s eine megastarke Leistung. Platz 3 zeitgleich mit ihrer Freundin Lucy.

Gut war auch der 5.Platz unserer bunt zusammengewürfelten 4x100m-Staffel der Jungs u14 mit Matteo und der 8.Platz von Pia im Hürdenlauf. Von den 12 Medaillen, die alle 7 Vereine aus TF an diesem Tag erringen konnten, gingen allein 5 nach Mellensee. Wir beiden Trainer konnten an diesem Tag mit dem Umweg über McDonalds mit glücklichen Kindern nach Hause fahren.Image 2023 03 08 at 21.31.51

Das Trainerteam des RSV Mellensee 08