Liebe Sportsfreunde,

Dies ist ein kurzer Abriss zur Abteilung Kegeln unseres Sportvereins. Er soll Euch über unsere sportlichen Aktivitäten informieren, Euch neugierig machen und, worüber wir uns am meisten freuen würden, die Lust aufs Mitmachen hervorrufen.

Unsere Abteilung Kegeln besteht noch nicht so lange wie unser Verein, der im April 2005 seinen 50.Gründungstag begangen hat. Ursprünglich ein reiner Ballsportverein beschloss unser Vorstand Anfang der 80-er Jahre eine Sportlergaststätte mit angeschlossener  Kegelbahn in Mellensee in der Hauptstraße 24 zu errichten.

Mit diesem Beschluss war die Gründung einer Sektion Kegeln unausbleiblich und so fanden sich dann 1983 die ersten interessierten Sportfreunde und gründeten unsere Sektion Kegeln, die zum 31.12.1983 vier Kegelbrüder zählte. Aber zunächst stand das Kegeln etwas zurück, denn die Kegelbahn existierte noch nicht. Es folgten Jahre in denen viele Sportfreunde des gesamten Vereins mehr Zeit auf der "Initiativbaustelle" verbrachten, als bei Wettkämpfen oder Training. Heute nochmals vielen Dank an all die Sportfreunde, die hierfür auch viel Freizeit opferten und deren Familien dadurch oft zurückstehen mussten. Einige von denen, die damals den Grundstein mit legten und dafür sorgten, dass unser Verein auch nach der Wende überlebensfähig blieb, sind heute nicht mehr unter uns. Wir die heutigen Kegler sind ihnen immer in ehrenden Gedenken verpflichtet. Ohne sie gäbe es heute keine Abteilung Kegeln in Mellensee.

Was aber machen Kegler, wenn sie noch keine Kegelbahn zur Verfügung haben? Es begann alles in Nunsdorf. Der dortige Dorfgasthof bot uns mit einer 2-Bahnenanlage die erste Möglichkeit mit Kugeln auf Holzbohlen Kegel umzuschubsen. Die Mitgliederzahl in den ersten Jahren unserer Existenz als eigenständige Sektion entwickelte sich rasant. 1985 zählten wir bereits 27 Kegelfreunde davon 5 "Kegelschwestern". Für unseren Spieltrieb bot Nunsdorf daher schon bald nicht mehr den ausreichenden Rahmen, so dass wir uns nach einer anderen Trainingsstätte umsehen mussten. Nun ja, das "Deutsche Haus" in Zossen war zwar nicht die Ideallösung mit Zugang über den Hinterhof, baufälliger Bahn im ersten Stock eines Anbaus und eingeschränktem Bewegungsradius auf Bahn und Vorraum, aber sie war urgemütlich und nicht weit vom Zapfhahn. Den Zossener Keglern sei heute noch gedankt für die uneigennützige Überlassung der Anlage. Für unsere Mellenseer Kegler ging es von da an dann nur noch bergauf. So konnten wir nach Eintritt in den offiziellen Wettkampfbetrieb des damaligen Kreises Zossen bald unseren ersten Aufstieg von der 4. Kreisklasse in die 3. Kreisklasse feiern. Noch mehr zu feiern gab es nach der Fertigstellung und Einweihung des Sport- und Gaststättenkomplexes des Grün Weiß.

Ab 1988 hatten wir unsere eigene Kegelbahn mit angeschlossenem Sportlercasino. Dies hatte auch zur Folge, dass wir unseren höchsten Mitgliederstand erreichten. Mit immerhin 35 Mitgliedern in 1989 und 3 Mannschaften im Wettkampfbetrieb. Die Wende allerdings ging auch an unserer Sektion nicht spurlos vorüber. Die Mitgliederzahlen gingen zurück und so bekamen wir Besetzungsprobleme. Eine 3. Mannschaft konnte nicht mehr gemeldet werden. Trotzdem setzte sich sportlich unser erfolgreicher Weg fort und wir konnten weitere Aufstiege verzeichnen. Heute schieben unsere Besten die Kugeln beim Bohlenkegeln in der Kreisliga und die 2. Mannschaft ist in der 1. Kreisklasse aktiv.

Soviel zu der Historie unserer Sektion oder wie es Neudeutsch heißt Abteilung. Zum Sportlichen mehr an anderer Stelle.

Wie bereits angesprochen ging unsere Mitgliederzahl nach der Wende doch erheblich zurück. Heute bewegt sich die Zahl der Aktiven so um die 20 davon 7 Kegelschwestern. Die Kegelbrüder trainieren übrigens auf unserer 4-Bahnenanlage in Mellensee jeden Dienstag und die Damen treffen sich mittwochs jeweils gegen 19.00 Uhr.

Wer Interesse hat, sollte sich dann einfach sehen lassen. Wir können jede Verstärkung gut gebrauchen!!! Alterseinschränkungen sind uns so gut wie unbekannt. Da wir aber aufgrund fehlender Nachfrage keine Nachwuchsmannschaft haben, muss eingeschränkt werden, dass uns Jugendliche erst ab dem 16. Lebensjahr im regulären Spielbetrieb vertreten können. So liegt das Alter unserer Aktiven z.Zt. zwischen 16 und 69. Das zeigt schon, welche Perspektive sich für uns Kegler bietet. Da im Kegeln die Erfahrung eine große Rolle spielt und es für einen Einstieg nie zu spät ist, setzen wir auch auf ältere "Anfänger".

Übrigens sind wir stolz, und das können wir wohl auch sein, auf unsere Abteilungsarbeit, die weit über das regelmäßige Kegeln hinaus geht. Ob das unser jährliches Sommerfest mit Schwein am Spieß ist, unser vereininterner Pokalwettkampf, die gesellige Jahresauswertung, unser Weihnachtskegeln oder unsere Treffen mit den Keglern von der BSG RIAS aus Berlin.

Wir sind, so behaupten wir, schon eine dufte Truppe. Wozu auch mal ein freiwilliger Arbeitseinsatz gehört und die allgemeine Bereitschaft sich für die Truppe zu engagieren, ob als Mannschafts- oder Übungsleiter als Kassierer oder Ausrichter einer Vereinsfeier bzw. Organisator eines Vereinsausflugs. Letztere machen sich besonders nett im erweiterten mit Familie oder Anhang.

Lieber Sportsfreund! Wenn Du jetzt Lust bekommen hast einmal vorbei zu schauen, dann mal los. Unsere Beiträge sind moderat und ein "Schnupperkurs" ist unentgeltlich. Schnapp Dir Deine Turnschuhe und komm einfach vorbei. Wir würden uns freuen ein neues oder auch bekanntes Gesicht begrüßen zu dürfen.

Die Kegler der RSV Mellensee