Geschrieben von: Steffen Wenzel
Kategorie: Leichtathletik
Zugriffe: 9015

StartblockNach der starken Generalprobe beim Nationalen Schülersportfest in Berlin hatte der LA-Abteilungsleiter ein gutes Gefühl, dass es auch beim „Showdown“ in Potsdam so gut klappen könnte. Der Höhepunkt der Hallensaison, die Einzel-LM, brachte unserem Verein dann auch tolle Erfolge.

Im Sprint holten unsere Sprintasse immerhin 4Medaillen (Malisa, Fiene, Justin und Philipp) und erreichten insgesamt starke 9 A-Finalplätze (bei 13 Starts!)

Gute Voraussetzung, um auch bei unseren 4x50m Staffeln recht erfolgreich abzuschneiden. Fiene, Josy, Antonia, Malisa und  Jonas, Philipp +2 Trebbiner Sprinter holten eine Silbermedaille. Bei den U14 Mädchen kam es zu mehreren kleinen Wechselfehlern. Eine Staffel gewinnt oder sie verliert zusammen und es wird kein Einzelner kritisiert!!! Da müssen Trainer und Sportler noch einiges arbeiten. Wenn wir gemeinsam mit den Trebbiner Mädchen trainieren könnten(TL), werden auch die U14 Mädchen im Sommer zu den Goldkandidaten gehören. Gewonnen haben unsere schnellen Jungs der U12 mit Justin, Domenik, Erik und Maximilian. Eine kleine Überraschung, aber diese Jungs arbeiten gut zusammen und haben sich schon zu einem starken Team entwickelt.

Im Hürdensprint erreichte Antonia mit einem sehr guten Lauf wie vorhergesagt das Finale, wo sie zwar an einer Hürde hängen blieb, dies aber sehr gut meisterte (Platz 8). Auch bei Philipp war der Einzug ins Finale geplant und mit Platz 6 erfüllte er die Erwartungen. Er hat ein Ziel-DM Block 2017!

Schnelle Sprinter sind ja meistens auch gute Weitspringer! Dies bewies am Samstag Josy, die mit starken 4,44m Silber erkämpfte. Ihr fehlte leider nur 1cm zu Gold. Fiene wurde 5, Malisa 6. und Philipp 2. mit über 5m! Die Überraschung war aber der tolle 4.Platz von Ausdauerass Laura in der W12(4,23m) und die technisch besten Sprünge des Tages von Jonas Wendrich (4,90m!).Leider kommt es auch immer wieder vor, dass es beim Abspringen vom Brett große Schwierigkeiten gibt (diesmal traf es Antonia). Ebenso bei der Einstiegshöhe beim Hochsprung, die schon manchmal das Ende bedeuten(Marie). Diese technisch schwierigen Disziplinen bringen immer neben viel Freude auch Einiges an Ärger mit sich. Da ist dann der Trainer gefragt!

Ganz anders beim 800m-Lauf. Hier ist das Kämpferherz gefragt und natürlich vor allem das Konditionstraining. Am besten meisterten dies Laura, Maja und Justin, die mit Silber belohnt wurden. Wenn einem aber nach 800m nicht mal eine Sekunde zu Gold fehlt, dann kann es wieder nur der Ole sein. Wenn er einen schnelleren Schlussspurt hinlegen könnte, wird er der nächste Landesmeister. Tara, Emely und Fabienne(alle 11) gaben auch ihr Bestes und wenigstens Fabienne wurde für Platz 7 noch mit einer Urkunde ausgezeichnet.

Wo nicht gerannt und gesprungen wird, stößt man die Kugel. Dies machten unsere drei Starter Philipp (10,50m BL und Platz 3), Antonia (6,55m und Platz 6) und vor allem Domenik (7,60m und Platz 5 bei den ein Jahr älteren!) sehr gut.

Auch unsere LM-Neulinge Erik und Antonia machten ihre Sache sehr gut, sammelten neue Erfahrungen und kamen ja auch mit einer Medaille nach Hause. Insgesamt erkämpfte unser 22 köpfiges Team bei 45 Starts 13 Medaillen und 16 weitere Finalteilnahmen. Damit kamen wir fast an das Traumergebnis von 2010 heran, wo 11 Mellenseer Sportler(RSV+SC Trebbin)bei 26 Starts 9 Medaillen(3xGold, 4xSilber und 2xBronze) gewannen und 5weitere Male im Finale standen.

F.Henschel