Kleiner Verein mit großen Erfolgen.

Bei den Brandenburger-Einzellandesmeisterschaften der 14/15jährigen Leichtathleten in Berlin wurden die Mellenseer Leichtathleten 11mal zur Siegerehrung gerufen. Und das bei nur 16 Starts!!!! Trotzdem wir leider gerade im Winter nicht disziplinorientiert trainieren können, kam dieses tolle Gesamtergebnis durch die besonders gute Wettkampfeinstellung und hohe Motivation und sicherlich auch gutes Training zustande.

Am Samstag standen die 60m Sprints auf dem Programm. Hier erzielte Yannick Franke (14) mit 8,00s im Vorlauf eine starke neue Bestleistung. Platz 5 im Finale war unser Ziel, was er auch erreichte. Nicht so gut lief es für ihn beim Weitsprung. Mit 5,02m wurde er nur Vierter, wobei seine Siegerweite vom Schlegelsportfest (5,36m) zum Sieg gereicht hätte. Auch Julius Affeldt (14) erkämpfte sich eine neue Bestleistung über 800m mit 2:20,00min. Leider war dies nach übereinstimmender Meinung von Trainer und Sportler nicht sein bestes Rennen. Um die Winzigkeit von 7/100stel Sekunden verpasste er die Silbermedaille und wurde am Ende nur Vierter, obwohl eindeutig Gold unser Ziel war.

Emanuel Eichler war diesmal bei seiner ersten Landesmeisterschaft noch sehr aufgeregt und kam nicht an seine Leistungen(vor allem über 800m) des Schlegelsportfestes heran. Auch Anna Kling erfüllte nicht meine Erwartungen in dieser Laufstrecke, wurde aber immerhin Fünfte in Brandenburg!

Der Höhepunkt des Tages war aber die Teilnahme von Christin Beier (18) am A-Endlauf über 60m der Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften. Gegen intensiv trainierende Mädchen aus Berlin/Brandenburg, größtenteils Sportschülerinnen, erreichte sie durch eine neue Bestzeit von 8,08s im Vorlauf das Finale. Dort wurde sie Achte.

Am Sonntag ging es wieder frühmorgens nach Berlin. Diesmal sollten es endlich die erhofften Medaillen geben. Erste Disziplin und die erste Medaille. Mit neuer Bestleistung erkämpfte sich Yannick Silber im 60m Hürdenlauf. Interessant sind die beiden schnelleren Jungen(Berlin/Brandenburg), die erstens im Winter in Senftenberg und Berlin 60m Hürden trainieren können und zweitens sogar deutsche Hallenbestleistungen aufstellten!!!! Neben seinem Hürdenlauf absolvierte Yannick den Kugelstoß, den er mit Silber und 10,61m(4Kg BL) beendete.

Sein Vereinskamerad Justin Schulz, der einen Tag vorher zu der siegreichen Fußballmannschaft in Ludwigsfelde gehörte, war auch sehr stark. In seinem zweiten Hürdenlauf erreichte er eine Zeit, die fürs Finale mit Yannick reichte. Dort wurde er absolut überraschend Dritter. Im Kugelstoßen wurde ebenfalls Fünfter. Beide Jungs haben die große Chance an den Deutschen Meisterschaften im Mehrkampf in Mönchengladbach teilzunehmen. Über 300m lief es vor allem bei Julius sehr gut. Trotz des 9.Platzes gegen die vor allem ein Jahr ältere Konkurrenz war ich sehr zufrieden. Bei Anna und Emanuel merkte man noch die Lücken im Training an.

Abschließend kam es zu Showdown im Hochsprung. Justin, als Mitfavorit auf Gold, hatte wohl nach zwei harten Tagen doch verständlicher-weise etwas schwere Beine. Er und Yannick wurden mit sehr guten 1,56m zusammen Dritte. Wie erwähnt, konnten gegenüber der Konkurrenz wesentlich weniger trainieren und sind deshalb sehr stolz auf unsere Ergebnisse, welcher bei einem gemeinsamen Döneressen ausgewertet wurden.

F.Henschel