Unsere 15jährigen Leichtathleten waren bei den DM in Köln nur um drei Hundertstel vom Deutschen Meistertitel entfernt. Sie starten ja für die Startgemeinschaft TF, sind aber alles Mellenseer RSVer. (Foto eingefügt)

 

Bei den Deutschen U16 Jugendmeisterschaften in Köln wollten unsere Jungs erstmalig in den Einzeldisziplinen zeigen, wo sie im Vergleich zu den besten Athleten Deutschlands stehen. Mit bestimmten Erwartungen schon am Donnerstag angereist, ging es auch am Freitag gleich los mit der Vorbereitung auf diese wichtige Meisterschaft. Die Staffel, als neunte gemeldet, sollte es ins Finale schaffen. Deshalb lag unser Trainingsschwerpunkt auch dort. Vorher waren die Jungs aber im Urlaub und so blieb uns nur noch der Freitag. Vormittags in Wuppertal, wo wir unsere Unterkunft hatten und am frühen Abend direkt in der Wettkampfstätte, dem NetCologne Stadion neben dem Rhein-Energie Stadion des 1.FC Köln. Es wurde nochmals sehr gut und sehr konzentriert trainiert. Dafür gab es auch abends immer ein leckeres Abendbrot, vorzugsweise wie bei den Profis waren dies Nudeln.

Am 1.Wettkampftag gab es für unser Team gleich sehr gute Resultate. Die 4x100m Staffel (mit Julius Affeldt, Manuel Bunnenberg, Yannick Franke und Falk Seide) erkämpfte sich im Vorlauf der über 20 Staffeln einen sensationellen 4.Platz. Dabei lagen wir nur 3 Zehntel hinter den Vorlaufschnellsten vom LC Cottbus. Anschließend lief Julius bei seinem 800m Vorlauf eine neue Bestzeit (2:04,40min). Damit verpasste er das A-Finale und wurde guter 15. Falk war als 12.schnellster 100m Sprinter angereist und überzeugte schon vorher beim Staffellauf. Nach den Sprintvorläufen lag er überraschenderweise mit neuer Bestzeit sogar auf Platz 3. Im Finale zeigte er dann doch Nerven, war mit 11,54s fast zwei Zehntel langsamer und wurde immerhin Achter. Am nächsten Tag musste Yannick über 80m Hürden an den Start. Leicht unsicher wirkte er, machte aber vom Start weg ein fantastisches Rennen. Leider nur bis zur vorletzten Hürde. Dort blieb er hängen und das war´s dann mit dem möglichen Finallauf. Dies war sehr schade, aber auch für die Staffel vorteilhaft. Nun konnten wir uns voll auf das Staffelfinale konzentrieren.

Eine völlig ungewohnte Ansprache des Trainers, der diesmal den Jungs klar die Vorgabe gab, nicht mit Platz vier zufrieden zu sein, sondern endlich mal um das ganz große Ziel zu kämpfen wurde von ihnen verstanden. Mit einem fast fehlerfreien Staffellauf nach drei langen und anstrengenden Tagen und der vollen Konzentration auf unsere Staffel erkämpften wir uns die deutsche Vizemeisterschaft. Einige andere Staffeln, zB. die Cottbusser, Hamburger, Wattenscheider, Berliner und Darmstädter hatten größere Probleme im Finale. Mit einem unnachahmlichen Endspurt durch Falk kamen wir noch von Platz 4 auf den zweiten Platz vor. Drei Meter weiter und wir wären Deutscher Meister geworden. Was für eine Überraschung und auch über Silber waren meine Athleten sehr glücklich. Hervorzuheben war auch der Teamgeist von Justin Schulz, der als Ersatzmann mitkam und im Falle einer Verletzung zu 100% ein starker Ersatz gewesen wäre. Der Landesverband gratulierte, die befreundete Cottbusser Staffel nebst Trainer und natürlich wurden diese Erfolge am Sonntag noch gebührend gefeiert. Die Mannschaft hatte viel Spaß, großen Ehrgeiz und ein tolles und unvergessliches Wochenende. Sicherlich waren wir von allen Staffeln die Einzigste, die keine Rundbahn zum Trainieren haben, aber hoffentlich wird sich da auch etwas tun.

Trainer Frank Henschel