Zur letzten großen Meisterschaft, der Einzellandesmeisterschaft der 10-13jährigen, schickten wir von unseren inzwischen fast 100 Kindern die 15 Besten nach Potsdam. Dort trafen sie auf sehr viele (über 500 Starter) und starke Konkurrenten aus ganz Brandenburg. Von früh an bis abends konnten wir Trainer 150307 2kleinund die vielen Eltern interessante und sehr spannende Wettkämpfe unserer Athleten erleben.

Zu Beginn des Wettkampfs wurden erstmalig die Staffeln und erstmalig auch die 4x50m Staffeln ausgetragen. Unsere 10/11 Staffeln der Jungen(Lukas,Domenik,Justin,Maximilian) wurden sehr gute 4.und die Mädchen(Yara,Antonia,Marie,Cosima)150307 1klein immerhin auch 6. Die einzigsten Medaillen holten die 12/13jährigen Jungen(Jonas und Jannis), die mit der Startgemeinschaft TF Bronze gewannen. Die gleichaltrigen Mädchen(u.a.Elisabeth) konnten ihr Potenzial bei weitem nicht ausschöpfen und wurden 9. Danach ging es mit dem Weitsprung für uns weiter, welcher in der Hallensaison natürlich schwierig zu trainieren war. Nur Carolin Hill(11) und vor allem Jonas Wendrich, Domenik Ackermann und Justin Kühnel konnten sehr gute Ergebnisse erzielen und ins Finale der besten Acht einziehen. Jonas verpasste die Goldmedaille nur um 2cm(4,40m). Im Sprint wurde es dann wieder ganz stark für die Mellenseer Sprintasse. Gleich drei Mellenseer Jungen standen im Finale der AK 10. 150307 3kleinAchter wurde Domenik, Fünfter bei seiner Wettkampfpremiere Maximilian Riesner und die besten Nerven hatte Justin. Er konnte nach Platz 2 nach den 50m Vorläufen im Finale den Spieß umdrehen und erkämpfte sich mit 1/100stel Sekunde Vorsprung die Goldmedaille(7,82s). Auch Fiene(10) stand bei ihrer ersten großen Meisterschaft im Sprintfinale und belegte einen tollen 6.Platz. Unsere Cosima Schmidt(11) schaffte den Finaleinzug und verpasste die Bronzemedaille nur knapp. Auf Medaillenkurs war auch Jonas, der hier seine Bestleistung auf 8,60s steigern konnte und in einem spannenden Finale zum zweiten Mal an diesem Tag Vizelandesmeister wurde.150307 4klein Elisabeth Reiche(13) lief im Vorlauf und im B-Finale die gleiche Zeit und wurde immerhin 10.schnellstes Mädchen Brandenburgs. Im Hochsprung gab es durch Jannis Kühne(13) eine positive Überraschung, denn er steigerte sich hier um 10cm und wurde mit 1,45m Fünfter. Auch Carolin verbesserte ihre Bestleistung auf 1,25m, obwohl sie hier schon bei den 12jährigen antrat. Lea Abel war bei ihrem ersten großen Wettkampf noch etwas von der Atmosphäre beeindruckt und schaffte 1,20m. Bei den abschließenden 800m Läufen gab es noch mal einige aufregende Szenen. Vor allem unsere Jungen zeigten herausragende Leistungen. Unser Goldfavorit Justin hatte nach einem langen Tag nicht mehr genug Kraft, um sein zweites Gold zu holen. Auch Domenik kam nicht an seine Bestleistung von Cottbus ran. Völlig ausgeruht war aber unser Ole Pilz(10) der große Gewinner des Tages. Mit einem starken Finish erkämpfte er sich Silber, wobei er im Ziel vom Potsdamer Läufer deutlich behindert wurde. Auch Jannis gab nochmal alles und wurde wieder 5. Bei insgesamt 38 Starts 17 mal zur Siegerehrung gerufen zu werden, war schon richtig gut. Eltern und Trainer sind mit diesem langen Wettkampf sehr zufrieden. Abschließend fahren wir mit unseren Besten nochmal nach Halle/Saale, wo uns eine tolle Halle und eine schnelle Bahn erwarten.

F.Henschel