Startblock Bei den ersten Landesmeisterschaften des Jahres, den gemeinsamen Berlin-Brandenburger Meisterschaften der U18/U20 gab es für die Mellenseer gleich drei Medaillengewinne und viele sehr gute Leistungen. Nach der Sperrung der traditionellen Austragungsstätte Rudolf-Harbig-Halle fand dieser Wettkampf erstmalig im Sportforum in Hohenschönhausen statt. Gegen die starke Konkurrenz der vier großen Sportschulen aus Berlin und Brandenburg erzielten wir herausragende Ergebnisse.

Beim Kugelstoßen der u20 gewann Anja Kotzan(19) trotz großem Trainingsrückstand(Studium) mit 11,37m einen tollen zweiten Platz, nur 20cm hinter der 5x pro Woche trainerenden Siegerin vom Wurfteam des SCC Berlin. Angelina Braunert(18) erkämpfte sich hier mit 9,94m die Bronzemedaille.

Unser Sprintass Falk Seide(16) sollte erstmalig gegen die Spitzensprinter der U20 aus Berlin und Brandenburg antreten. Nach einem starken 60m Vorlauf und dem Sieg in fantastischen 7,21s wurde es im Finale nochmal ganz eng. Sein gleichaltriger Berliner Konkurrent war diesmal 1Hundertstel schneller, was ihm Platz 3 brachte. Aber Platz 5 in der U20 war nicht zu erwarten und deshalb umso schöner für Trainer und Athlet.

Den Medaillensatz komplettierte dann aber unsere 4x200m Staffel. Unsere neue Startgemeinschaft TF/Nauen vereinigt nun die schnellsten 200m Sprinter Brandenburgs und diese Staffel der U18 (Marcus Birkner-Nauen, Julius Affeldt, Manuel Bunnenberg, Falk Seide) unterbot sogar die Norm zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft der U20 in Dortmund. Dabei besiegten sie sogar die Spitzenstaffel des großen SCC Berlin.

Ganz stolz waren wir auch über Sabia Hänsel(19), die immerhin das Finale des technisch schweren 60m Hürdenlaufs erreichte. Dort wurde sie gegen Sprinterinnen, die zu den besten Deutschlands gehören sehr gute 6.

Bei den U16-Startern platzierten sich Sahil Mehra (60m,300m,800m !!!) und Xenia(Kugel) unter den besten 8 Brandenburgs. Unsere jungen „Löwen“ (Jannis, Tim und Bennett) müssen weiter hart trainieren, um die geforderten Zeiten des Trainers zu erreichen. Ziel ist eine Medaille bei der Landesmeisterschaft über 3x800m im Mai. Leider hatten wir mit Denise Bunnenberg und Elisabeth Reiche noch zwei Ausfälle zu beklagen, die sicherlich die eine oder andere Überraschung hätten schaffen können.

Insgesamt aber war es ein absolut erfolgreiches Wochenende für den RSV Mellensee 08. Am nächsten Wochenende sind wir dann wieder an zwei Tagen in Potsdam dabei.BBM u18/u20.