Geschrieben von: Markus Tenner
Kategorie: LA-Pressespiegel
Zugriffe: 782

Laura Duckhorn DMFür die Deutschen Meisterschaften der Jugend u18/u20 in Rostock konnten sich in diesem Jahr keine aktuellen RSV-Athleten qualifizieren. Grund dafür war die Corona-Trainings-und Wettkampfpause für die Vereinssportler.

Mit Ole Pilz(16) hätten wir zwar trotzdem einen heißen Kandidaten über die 200m gehabt, leider verletzte er sich bei einem Nominierungswettkampf schwer. Bis zum letzten möglichen Termin versuchten wir alles, aber im letzten möglichen Lauf lief er vorsichtig und etwas gehemmt. Das Gute daran, die Verletzung scheint auskuriert zu sein. Sein Trainingspartner Paul Tucholsky dagegen konnte in den letzten Wochen voll trainieren, was sich bei ihm mit zwei neuen starken Bestzeiten auszahlte. In Berlin lief er 11,50s über 100m (DM-Norm 11,30s) und über 200m steigerte er sich von 24,50s sogar auf 23,50s (Norm war 23s). Auch Tamino Strzeletz stand kurz vor der Quali zur DM im Blockmehrkampf. Nach seinem ersten Block in Dresden fehlten nicht mehr viele Punkte. Im Training steigerte er sich. Aber auch er verletzte sich leider. Nach einem starken 80mHürdenlauf in Jüterbog, musste er den Wettkampf abbrechen. Nun lassen wir diese verschenkte Saison mit einigen kleineren Sportfesten ausklingen. Im nächsten Jahr werden die Jungs wieder angreifen!

Trotzdem waren zwei ehemalige RSV-Athleten in Rostock dabei. Antonia Timm (jetzt MSV Zossen) wurde im Hochsprung 11. und Laura Duckhorn wurde nur 18., hatte aber am Vormittag schon ihren großen Auftritt. Im Speerwerfen der u18 wurde sie im vorigen Jahr in Heilbronn 6., diesmal machte sie es ganz spannend. Nach einem ersten ungültigen Versuch, reichte der zweite mit über 41m nicht fürs Finale. Im dritten Wurf zeigte sie aber ihr Potenzial. Mit 48,07m schob sie sich auf Rang 2 vor, welchen sie bis zum Schluss nicht mehr verließ. Damit erkämpfte sie sich erstmalig eine Medaille bei einer Deutschen Jugendmeisterschaft. Die Siegerin warf 31cm weiter!

Am 20./21.8. nimmt sie als eine der Medaillenkandidatinnen an den DM im Siebenkampf teil.

Herzlichen Glückwunsch

Der RSV Mellensee 08