Mit einem glänzenden Spiel startete die Zweite des RSV Mellensee 08 in die Mission Klassenerhalt. Bei Mitaufsteiger BSC Preußen III hatte Mellensee überhaupt keine Probleme und gewann äußert souverän, gleichermaßen aber auch überraschend mit 6:2.

1.Kreisklasse Dahmeland, 1.Spieltag der Saison 2011/2012

BSC Preußen Blankenfelde/Mahlow III - RSV Mellensee 08 II 2:6 (0:2)

Aufstellung des RSV:

O. Schmidt – F. Kitzing, T. Koch, P. Kühne – M. Kleineidam, P. Donat, B. Spröd (71. A. Weibrecht), I. Struck – M. Grohmann - J. Schneider (46. C. Kyselka), R. Schley (64. M. Reichert)

Tore:

0:1 Kleineidam (5.)

0:2 Schneider (37., Kleineidam)

0:3 Schley (53., Grohmann)

0:4 Grohmann (57., Donat)

0:5 Kyselka (63.)

0:6 Donat (69.)

1:6 (72.)

2:6 (85.)

Im Gegensatz zur Ersten und zu den Vorbereitungsspielen überzeugte die Zweite mit geradlinigem Spiel und setzte sich mit dem 6:2-Kantersieg zunächst auf Platz 2 der Kreisklasse. Während Olli Schmidt im Tor aushalf, konnte Donat im offensiven Mittelfeld spielen.

Von Beginn an war der RSV die tonangebende Mannschaft. Bereits nach 5 Minuten zog Kleineidam einfach mal ab und überraschte damit den schwachen Torwart, sodass dieser schnell zum ersten Mal hinter sich greifen musste. Grundsolide aus einer stabilen Abwehr heraus agierte der RSV überraschend souverän und hatte das Spiel vollends im Griff. Im Sturm wirbelten Jan Schneider und Pocher die gegnerische Abwehr durcheinander und auch das Mittelfeld arbeitete stets gut gegen den Ball. So schien es eine Frage der Zeit zu sein, bis Mellensee den Spielstand erhöht. Dies gestaltete sich jedoch schwierig, da viele gute Chancen ausgelassen wurden. Nach 37 Minuten nutzte Schneider dann ein Zuspiel von Kleineidam und überwand den gegnerischen Torwart. Der herangeeilte Abwehrspieler kam zu spät, um den Ball noch vor der Linie zu klären – 0:2. So ging es dann auch in die Kabine.

Genauso souverän begann Mellensee die zweite Hälfte, nur wurden diesmal die Chancen aus konsequent genutzt. Schley und Grohmann erhöhten schnell sehenswert auf 4:0. Anschließend gab sich Blankenfelde auf und konnte das tolle Tor von Kyselka bestaunen, der den Ball kunstvoll ins gegnerische Tor beförderte. Auch Donat durfte nochmal ran und markierte das 6:0 (69.). Kurz darauf wäre auch Reichert fast zu seinem Tor gekommen, doch sein Schuss ging knapp am Tor vorbei (70.). Trainer Klotz dürfte zu dem Zeitpunkt mehr als zufrieden, sicherlich aber auch etwas verdutzt über die gute Leistung seiner Jungs gewesen sein. In den letzten 20 Minuten ließ es Mellensee dann allerdings etwas zu locker angehen und bekam unnötigerweise noch zwei Gegentore (72./85.). Dies trübte die Stimmung jedoch nicht. Ein 6:2-Auswärtssieg und drei wichtige Punkte gegen den Abstieg sorgten bei der Zweiten für viel gute Laune.

Das geradlinige Spiel sei der Schlüssel zum Erfolg gewesen, meinte Flori nach dem Abpfiff. Wenn die Leistung von heute auch in den kommenden Spielen abgerufen werden kann, braucht man sicher keine Angst um die Zweite haben. Den Heimauftakt bildet dann am kommenden Sonntag das Spiel gegen Halbe/Märkisch Buchholz.