Mit Dahlewitz hatten wir einen Gegner, gegen den wir zuletzt auch schon gewonnen haben, allerdings mussten wir gegenüber dem letzten Spiel die Offensive komplett umbauen und so begann das Spiel auf tiefem, glattem Untergrund zunächst verhalten.

Meisterschaftsspiel Alt-Senioren Kreis Dahmeland Ü50 2022/2023, 31.3.2023

Dahlewitz - RSV Mellensee 08  2:1 (0:1)

Thomas Schaaf, Burkhard Tietz, Axel Hoffmann, Markus May, Jörg Müller, Frank Macke, Michael Hagen, Heino Wilski, Peter Krüger, Detlef Krause, Karsten Jech,

Der Beginn des Spiels war gekennzeichnet durch eine längere Abtastphase, in der beide Mannschaften den Ball in den eigenen Reihen hin- und herspielten und Sturmbemühungen nur sporadisch zu sehen waren. Im Verlauf der Partie wurde das Tempo höher und es gab Gelegenheiten auf beiden Seiten. Auf Mellenseer Seite endeten die Offensivbemühungen meist in Fernschüssen, die vom Gästekeeper locker gehalten wurden. Der Gastgeber hatte zwei Großchancen, die unser Keeper T. Schaaf bravourös entschärfte. Mit der Einwechslung von Peter Krüger kam dann noch mehr Schwung in unsere Offensive und so fiel bald das 0:1, letztlich ein Eigentor aber unter Mitwirkung des gerade eingewechselten Peter Krüger.

In der Halbzeit nahmen wir uns vor, den Gegner ruhig etwas mehr kommen zu lassen, um dann mehr Raum für Konter zu haben, eine Taktik, die letztlich ziemlich nach hinten losging. Der Ausgleich, per Kopfball, nach einer Ecke, kann mal passieren und wär noch verschmerzbar gewesen, aber als wir kurz danach mit einem Doppelfehler in der aufgerückten Abwehr den Gast förmlich einluden, nahm der dankbar an, erzielte die 2:1 Führung und drehte das Spiel damit innerhalb von 5 Minuten. Unsere Bemühungen, den Ausgleich zu erzielen, waren -abgesehen von einem strammen Schuss von B. Tietz, der vom Gastgeber-Keeper glänzend pariert wurde- danach zu wenig zielstrebig und so 'schaukelte' der Gastgeber den Vorsprung über die Zeit.

Fazit:

Der Frust nach dem Spiel war greifbar, Dahlewitz gehört zu den Mannschaften, mit denen wir uns auf Augenhöhe messen können und wäre schlagbar gewesen. Leider haben uns in der Offensive zwei unserer laufstärksten Spiel gefehlt, einige andere hatten an diesem Abend große Probleme mit dem Boden und so haben wir es insgesamt nicht geschafft, einen Punkt - geschweige denn drei- mitzunehmen. Nach der Osterpause geht es am 28.4. im nächsten Heimspiel gegen Preußen.