Nach der längeren Osterpause war gestern Preußen Mahlow zu Gast, ein Gegner der -wie wir- im Tabellenmittelfeld zu Hause ist. Auf nassem, rutschigem Untergrund hatten viele Akteure Standschwierigkeiten und es entwickelte sich nur langsam ein ansehnliches Spiel.

Meisterschaftsspiel Alt-Senioren Kreis Dahmeland Ü50 2022/2023, 28.4.2023

RSV Mellensee 08  - BSC Preußen Mahlow 4:2 (0:1)

Thomas Schaaf, Burkhard Tietz, Axel Hoffmann, Jörg Bein, Markus May, Jörg Müller, Frank Weigelt, Roland Senf, Matthias John, Michael Hagen, Heino Wilski, Detlef Krause, (Karsten Jech, Frank Macke)

Das Spiel begann mit einer Riesenchance für uns, aber M. Hagen hatte -allein vorm gegnerischen Tor- mit den Bodenverhältnissen zu kämpfen und konnte nicht platziert abschließen. Ähnliche Szenen gab es in der Folge öfter, manchmal erinnerten die Aktionen etwas an Slapstick. Während wir uns mehr im Kurzpassspiel verhakten, versuchte es der Gast eher mit Distanzschüssen, war dabei aber auch selten präzise. Die Führung von Mahlow fiel dann auch eher überraschend, nachdem unser Keeper T. Schaaf einen hohen Ball verfehlte und ein gegnerischer Spieler dankend abstaubte.

Die Halbzeitansprache fiel diesmal "etwa direkter" aus und hatte die fehlende Einstellung und Lernfähigkeit zum Inhalt.

In der zweiten Halbzeit wurde das Spiel insgesamt besser, nach etwa 10 Minuten erzielte R. Senf mit einem Foul-Strafstoß den Ausgleich. Die Wende brachte dann die Einwechslung von B. Tietz, der -wenige Tage nach seinem 65. Geburtstag (!)- in unserer Offensive für ordentlich Wind sorgte. Er gab keinen Ball verloren und legte kurz nach seiner Einwechslung für R. Senf auf, der dann zur 2:1 Führung traf. Kurze Zeit später baute B. Tietz selbst mit einem strammen Schuß die Führung aus.

In der Folge drückte Preußen dann stärker, um den Anschluss zu erzielen, der dann durch ein Eigentor auch fiel. Glücklicherweise stellte kurze Zeit später H. Wilski per Kopf (nach einer tollen Flanke von M. John) den alten Abstand wieder her, den wir dann über die Zeit retteten.

Fazit:

Obwohl Mahlow gestern mit reichlich Personal erschien, waren sie spielerisch nicht so stark wie gewohnt. Sie spielten robust, waren aber im Abschluss zu unpräzise oder scheiterten an unserem Keeper. Wir hingegen kamen in der zweiten Hälfte besser mit dem Platz zurecht, waren einsatzfreudiger und hatten eine deutlich besser Passquote als in der ersten Hälfte und so war der erste Sieg in unseren neuen Trikots nicht unverdient.

Mit diesem Sieg ziehen wir -punktetechnisch- mit Mahlow (mit denen wir hinterher noch zusammen ein Bier getrunken haben) gleich.