Im Hinspiel in Blankenfelde gerieten wir schon in Rückstand, konnten aber noch den Ausgleich erzielen, der Spielverlauf am heutigen Freitag war ganz ähnlich.

Punktspiel Alt-Senioren Kreis Dahmeland Ü50 2023/2024, 3.4.2024

RSV Mellensee 08 - Preußen Mahlow/Blankenfelde 3:3 (0:2)

Team:

Jörg Bein, Markus May, Frank Czihak, Heino Wilski, Frank Schütz, Thomas Sperling, Michael Hagen, Jörg Müller, Frank Macke, Holger Harting, Johannes Deltl, (Roland Senf, Burghard Tietz, Detlef Krause, Axel Hoffmann)

Die Anfangsphase der Begegnung spielte sich überwiegend in der Hälfte des Gastes ab, der kaum zu strukturierten Spielzügen kam. Aber auch wir konnten unseren Ballbesitz nur selten in zusammenhängende Spielzüge umsetzen, zu oft endeten unsere Angriffe im massiv besetzten Zentrum vor dem Strafraum des Gastes. Der wiederum nutzte zwei unserer Angriffe, die schlecht abgesichert waren, zu zwei Kontern und stellte so den Spielverlauf der ersten Halbzeit auf den Kopf.

In der Pause nahmen wir uns vor, das Spiel gedanklich nochmal neu zu beginnen und zu dem System zurückzukehren, das uns insbesondere in der Hinrunde so stark gemacht hat. So verstärkten wir unsere Offensivbemühungen nochmals, aber blieben aus dem Spiel heraus ohne Treffer. Letztlich war es ein Handelfmeter, verwandelt von F. Schütz, der den Anschlusstreffer brachte. Blankenfelde/Mahlow blieb weiterhin gefährlich und stellte kurz darauf mit einem weiteren Konter den alten Abstand wieder her. Dennoch gaben wir nicht auf, drängten weiter auf den Anschlusstreffer und erzielten diesen durch einen Kopfball von H. Harting, die Flanke kam von F. Schütz. Es blieben nur noch wenige Minuten, wir warfen nochmal alles nach vorn und kurz vor dem Abpfiff staubte J. Deltl zum umjubelten Ausgleich ab.
Fazit:
Blankenfelde/Mahlow war auch schon im Hinspiel ein starker Gegener (der einzige 'Punktverlust' der Hinrunde), aber im Rückspiel haben wir uns eher selbst geschwächt. In der Abwehr war oft keine Ordnung zu erkennen, im Angriff wurden die Außenbahnen nur unzureichend besetzt und es ballte sich alles in der Mitte. Positiv anzumerken bleibt, dass wir uns nie aufgegeben haben und uns den glücklichen Ausgleich so letztlich auch verdient haben.
Das nächste Spiel ist das Pokalhalbfinale am 17.5. zuhause gegen Bestensee, bevor dann am 22.5. das letzte Spiel der Rückrunde in Baruth stattfindet.