Nach Wochen spielerischen, aber doch konstruktiven Trainings (auch den ganzen Sommer durch haben wir trainiert) sollte wir nun sehen, was unsere 12-13-jährigen zu leisten im Stande sind. Bei den Landesmeisterschaften, die erstmals in Frankfurt ausgetragen wurden, trafen sie dabei auf Brandenburgs beste Leichtathleten. Nach einigen Wettkämpfe im Vorfeld mit recht guten Ergebnissen, hieß es nun zu zeigen, welchen Leistungsstand sie haben.

Den Anfang machte Yannick Franke (12), der im Vorjahr eine lange sportliche Durststrecke durchleben musste. Im 60mHürdenlauf gewann er schon den Vorlauf und etwas später sogar den Endlauf und wurde mit überragenden 9,71s Landesmeister. Genau zweimal haben wir vorher mit ihm Hürdenläufe trainiert!!! Zur gleichen Zeit kämpfte er aber auch beim Sperrwerfen um eine Medaille. Mit sehr guten 30 Metern gewann er hier zwischendurch Bronze. Seine beiden Vereinskameraden hatten an diesem Tag wesentlich größere Probleme mit dem böigen Seitenwind.

Nicklas Palwitz wurde 5.,Tim Liefeldt 6. bei den 13jährigen. Leon Krumbach (11) , der Hochsprung-Landesmeister seiner Altersklasse startete einen Jahrgang höher, kam aber überhaupt nicht in den Wettkampf „hinein“ und musste schon bei 1,30m die Segel streichen.

Trotzdem Platz 6 für ihn. Tim Liefeldt konnte gleich nach dem Sperrwurf hier bei seiner Lieblingsdisziplin eigentlich nur besser abschneiden. Unter den letzten vier Springern gekommen, schnupperte er nun seine Medaillenchance. Obwohl er die technisch besten Sprünge zeigte, konnte er nicht die 1,48m diesmal noch nicht überwinden, die seine doch wesentlich größeren und kräftigeren Gegner noch schafften. Platz 4 und die Holzmedaille für ihn.

In der Zwischenzeit ging unser „Küken“ an den Start. Xenia Braunert, die 11jährige Schwester der langjährig vor allem im Kugelstoßen erfolgreichen Nancy und Charleen Braunert sammelte hier ihre ersten Erfahrungen. Bei der AK 12 wurde sie mit 7,71m gleich Vierte!!!

Weiter ging es beim Weitsprung. Mitfavorit Yannick (er sprang zwei Tage vorher noch 4,99m weit) hatte wohl doch zu viel Kraft beim Hürdenlauf und Sperrwurf gelassen. Denn auch hier und über 75m kam er nicht mehr an seine Bestleistungen heran. Im Weitsprung Dritter (4,67m) und über 75m trotz drittbester Vorlaufzeit (10,27s) im Finale Achter (10,57s) sind doch nach allen freudigen Überraschungen zu verkraften. Eine weitere Bronzemedaille gewann für den RSV Mellensee Nicklas Palwitz im Ballwurf (56m). Durch sein nur einmaliges Training pro Woche bei uns (er besucht die (Ringer) sportbetonte Gesamtschule in Luckenwalde) ist das ein toller Erfolg für ihn. Zur gleichen Zeit schafft es Leon es ins Finale der besten 12jährigen Weitspringer zu kommen. Mit neuer Bestleistung von 4,21m wurde er hier Achter!

Die letzte große Überraschung stand uns allen aber noch bevor. Über 800m hatten wir mit Christoph Leese und Julius Affeldt zwei sehr starke 12jährige Läufer am Start, aber auch einen der besten Läufer Deutschlands als Gegner, Phillip Kröning aus Mahlow. Obwohl wir jetzt schon öfter mit den Mahlowern trainierten, war Phillip doch an diesem Tag unser Konkurrent. Im ersten Zeitlauf lief Christoph ein tolles Rennen(2:32min) und gewann klar gegen die gesamte Potsdamer Spitze.

Im 2.Lauf trafen Julius und Phillip aufeinander. Nach 700m hatte der Mahlower noch über 70m Vorsprung. Was dann geschah ist unvorstellbar. Julius holte diese 70m noch auf und gewann hauchdünn vor Phillip den Landesmeistertitel (2.26min). Ein so fleißiger Sportler wie Julius hat es sich wirklich verdient, mal ganz oben zu stehen.

Unsere Anna Kling konnte sich ebenfalls in ihrem 3. 800m Lauf innerhalb einer Woche unter den besten 8 Mädchen des Landes platzieren. Anschließend waren wir noch allen bei Mc Donalds um die Akkus wieder aufzuladen.

Zum Saisonabschluss fahren wir nun noch am Wochenende mit den Sportlern und deren Eltern nach Schönebeck zum Bahnabschluss.

F.Henschel

S2120004