Am gestrigen Freitag ging es nach Dahlewitz, zu einem Gegner, der sich nach zuletzt häufigen Niederlagen tabellenmäßig im hinteren Drittel bewegt. Insofern war Unterschätzung des Gegners eine mögliche Falle, in die wir allerdings nicht hineingetappt sind.

Punktspiel Alt-Senioren Kreis Dahmeland Ü50 2023/2024, 19.4.2024

Dahlewitz - RSV Mellensee 08  1:6 (0:4)

Team:

Jörg Bein, Frank Macke, Frank Czihak, Thomas Sperling, Heino Wilski, Frank Schütz, Markus May, Roland Senf, Jörg Müller, Matthias John, Holger Harting, (Karsten Jech, Detlef Krause)

Der Matchplan lautete, möglichst früh einen komfortablen Vorsprung zu erzielen, um dann entspannt(er) aufspielen zu können; so machten wir von Beginn an Druck und erzielten das erste Tor durch M. John bereits nach 7 Minuten. Danach aber folgte eine Phase mit etwas ungeordneten Angriffsversuchen unsererseits und auch vereinzelten gefährlichen Kontern durch den Gastgeber, bevor F. Macke mit einem Distanzschuss auf 0:2 erhöhte. In der Folge fielen dann zwei weitere Tore für uns, per Kopf durch H. Harting (nach Flanke von H. Wilski) und durch F. Schütz. Damit war dann bereits eine Vorentscheidung gefallen, das Spiel wurde -aus Mellenseer Sicht- ruhiger und kontrollierter.

In der Halbzeitpause hatten wir uns vorgenommen, einige taktische Varianten zu probieren, der erste Versuch endete allerdings sehr zeitnah nach dem Seitenwechsel in einem Treffer für Dahlewitz. Glücklicherweise erzielte H. Harting im unmittelbaren Gegenzug seinen zweiten Treffer und stellte damit den alten Abstand wieder her. Ansonsten entwickelte sich ein faires Spiel mit deutlich mehr Spielanteilen für uns, in dem H. Wilski sich gegen Spielende im Strafraum gut durchsetzte und den letzten Treffer des Abends erzielte.

Fazit:
Unter dem Strich könnte man das Spiel als einen 'verdienten Start-Ziel-Sieg' beschreiben.  Nach der Osterpause brauchte es anfangs etwas Zeit, um -insbesondere in der Abwehr- die gewohnte Ordnung wiederherzustellen, aber da unsere Offensive mittlerweile zuverlässig Tore erzielt, kam keine größere Unruhe auf.
Am kommenden Freitag geht es nach Rangsdorf zu einem Gegner, der uns im Hinspiel einiges abverlangt hat.