Wettkampf: Hallenlandesmeisterschaft Einzel Schüler B/C
Ort: Luftschiffhafen Potsdam 13.02.2010

Knappe Entscheidungen bei Meisterschaften!

Bei der Hallenlandesmeisterschaft der 10-13 jährigen Leichtathleten konnten unsere 10 Starter insgesamt 8 Medaillen mit nach Hause nehmen. Obwohl unsere Mellenseer Trainingsgruppe gerade im Winter beim Training sehr oft improvisieren muss und wir nicht kontinuierlich üben können, zeigten unsere Athleten zum wiederholten Male herausragende Leistungen.

 

Allen voran unsere beiden Kandidaten für die Sportschule, Nina Konrad (12) und Laura Henschel (13) (beide SC Trebbin).
Nina konnte nach ihrem sehr verhaltenem 60m-Hürden Vorlauf in einem dramatischen Finale doch noch den Sieg erringen. Über 60m wurde sie nur um den Hauch einer Hundertstel Sekunden auf Platz 2 verdrängt(8,61s).

Den Medaillensatz komplettierte sie mit Bronze im Weitsprung (4,43m).

Laura lief schon im 60m Vorlauf die zweitschnellste Zeit (8,35s) was ihr auch im Finale gelang. Sie wurde dabei nur knapp von der besten Potsdamer Sportschülerin, Paula Hasse besiegt. Siebente wurde sie mit 4,42m im Weitsprung.

Ganz spannend war es auch beim Kugelstoßen. Hier schaffte unsere Landesmeisterin Anja Kotzan (13) mit ihrem allerletzten Versuch noch eine neue Bestleistung. Sie stieß die 3Kg schwere Kugel 10,32m weit. Auch sie wurde nur von 2 Mädchen aus Potsdam und Cottbus besiegt, war aber mit Platz Drei sehr zufrieden.

Angelina Hohm und Christin Maltzahn konnten diesmal leider nicht die Finals der besten Acht erreichen. Sie platzierten sich trotzdem im ersten Drittel der fast 40 Starterinnen.

Die 5 Jungs, die alle Mitglied im RSV Mellensee sind, zeigten diesmal besonders starke Leistungen. Allen voran Yannick Franke(10). Als Vorlaufschnellster über 50m hatte er zwar im Finale einen schwachen Start, kämpfte sich aber noch auf Platz 2 vor. Noch besser machte er es beim Weitsprung. Gleich mit dem ersten Sprung (4,02m) schockte der Sportler aus Dabendorf seine über 40 Gegner. Das war dann auch die Siegerweite und Gold für ihn. Tim Liefeld(11) steigerte sich ohne jegliches Hochsprungtraining auf 1,27m und errang damit die Silbermedaille.
Noch eine Goldmedaille holte Justin Schulz nach Mellensee. Er gewann mit 1,10m den Hochsprung, nachdem er kurz vorher über 1000m nach großem Kampf Vierter wurde. Von 35 Jungs wurde hier Christoph Leese immerhin noch 12. Im Sprint wurde Justin 21., Christoph 22. von 41 Teilnehmern. Die Plätze 6 und 8 im Weitsprung (Nicklas Palwitz und Tim Liefeld) und der 4. Platz (eine halbe Sekunde fehlte zu Bronze ) bei der 4x100m Staffel rundeten diesen tollen Wettkampf für uns ab.

F.Henschel