Die kleine aber sportlich sehr erfolgreiche Abteilung Kegeln des RSV Mellensee hat es geschafft !
Unsere Kegler wurden Staffelsieger in der 1. Kreisliga und Kreismannschaftsmeister 2025/26 der Herren. 
Im April konnten wir dann den Aufstieg  in die 2. Landesklasse des Landeskegelverbandes feiern.

Aufstieg in die Landesklasse mit einer Rückschau auf eine bewegte Geschichte der Abteilung Kegeln
des RSV Mellensee

Der Aufstieg hat wie in so vielen Fällen viele Väter, die hier nicht alle namentlich aufgeführt werden können. Zumal die Gründung der Abteilung Kegeln und der Beginn des Baus unserer Kegelbahn im Jahre 1983 weit zurückliegen.
Aber ein kurzer Rückblick lohnt sich.
Damals noch als SV Grün Weiß Mellensee begann der Bau unsere Kegelbahn mit Sportcasino ( heute das Restaurant Bisswerk ) ganz in Eigeninitiative! Ein Kraftakt des gesamten Sportvereins. Hier zeigte sich der kameradschaftliche Zusammenhalt aller Mitglieder innerhalb des Vereins! Alle packten tatkräftig zu. Insbesondere unsere Sportfreunde der damals noch sehr erfolgreichen Fussball-Männermannschaften. Denn in das gleiche Jahr fiel auch der Aufstieg der 1. Fußballmännermannschaft als Kreismeister des Kreises Zossen in die Bezirksklasse des damaligen Bezirks Potsdam. Wir schwammen auf einer Erfolgswelle und hatten den richtigen Mann an der richtigen Stelle: unseren unvergessenen Vereinspräsidenten Klaus Kühne, der den kühnen Plan entwickelte, eine Kegelbahn mit Gaststätte zu errichten. In Zeiten, in denen nichts ohne Beziehungen und Eigeninitiative ging. Eine Leistung, die mindestens so hoch einzuschätzen ist wie unser Aufstieg.
Insoweit schließt sich der Kreis. Schauen wir auf die sportliche Entwicklung unserer Kegelabteilung. Lange stand sie im „Schatten“ des Fußballs. Deren Gründung bereits ins Jahr 1955 fällt, zeitgleich mit der Gründung unseres Sportvereines. Erst mit der Entscheidung ein eigenes Mehrzweckgebäude mit 4 Kegelbahnen zu bauen, besteht unsere Abteilung Kegeln.
Es fanden sich interessierte Sportfreunde und bildeten die erste Kegelbruderschaft. Sie hielten die Abteilung mit Ausdauer und Beharrlichkeit über die Wirren der Zeit zusammen. In der Bauphase des Gebäudes wurde noch auf auswärtigen Anlagen ohne Trainer „geübt“.
Noch vor der Wende konnte unser Bauvorhaben abgeschlossen werden, eine 4 Bahnanlage war entstanden. Wir stiegen in den Wettkampfbetrieb ein und hatten weiteren Mitgliederzuwachs aus Rehagen, Klausdorf und Saalow aber auch aus Zossen und sogar aus Baruth und Ludwigsfelde.
So konnten wir über einigen Jahren mit drei Männermannschaften in die Spielsaison gehen. Aufstieg und Abstieg zwischen allen Kreisklassen und den Kreisligen wechselten sich über die Jahre ab.

Stabilität muss man sich erarbeiten und dazu gehört Nachwuchsarbeit, diese Erkenntnis ist nicht neu. Es braucht aber Sportfreunde, die das in die Hand nehmen. Wir hatten das Glück und konnten einen Generationenwechsel in der Männermannschaft einleiten. Durch Abgänge gestandener Kegelbrüder waren auch Rückschläge hinzunehmen. Dann aber ab 2022 ging es bergauf und wir stiegen schnell höher. Bis wir in der Saison 2025/26 in der 1. Kreisliga als Aufsteiger ankamen. Das Minimalziel „Nichtabstieg“ haben wir nicht nur erreicht. Wir haben es übertroffen und souverän den Staffelsieg errungen. Mit einem klassischen Durchmarsch wurden wir Kreismannschaftsmeister der Herren !
Zu den eingesetzten Sportfreunden gehörten alle Altersklassen vom Großvater bis Enkelkind. So waren folgende Kegelbrüder im Einsatz: Justin Schulz, Ben Langerwisch, David Schulz, Sven Bastian, Uwe Döring, Marco Schulz und Erhard Bischert.
So sehr uns der Staffelsieg auch erfreut, der Aufstieg stellt uns vor neue Herausforderungen. Zunächst sollten noch Relegationsspiele zum Aufstieg in die 2. Landesklasse durchgeführt werden. Allein die hierbei genannten Orte wie Klosterfelde, Frankfurt/Oder, Calau oder Seehausen lässt erkennen, dass uns weite Wege bevorstehen. Ein Sponsor wäre hier nicht schlecht ! Diese Relegationsspiele blieben uns erspart. Der Landeskegelsportverband setzte sie ab. Es bleibt allerdings eine weitere Hürde. In der Landesklasse ist im Spielbetrieb je Kegelturnier eine Mannschaftsstärke von 6 Keglern gefordert. Bislang konnten wir mit 5 Keglern antreten.

Daher an dieser Stelle unser Aufruf an interessierte Sportfreunde mit und ohne Kegelerfahrung. Um unser Niveau zu halten suchen wir Neueinsteiger oder alte Hasen. Insbesondere unter den vielen neu zugezogenen Mitbürgern, die uns helfen wollen die Klasse zu halten bzw. bei fleißigem Training unsere Basis an guten Keglern und Keglerinnen breiter werden zu lassen.
Unser Trainingstag in Mellensee auf der Kegelbahn am Sportplatz ist regelmäßig der Mittwoch ab 17.00 Uhr.

Mit dem Wunsch, dass sich recht viele melden, auch einmal nur so zum reinschnuppern,
grüßen die Kegler des RSV Mellensee mit einen dreifachen „Rollenden Gut Holz“