Wir haben lange nicht gegen die Preußen gespielt, wußten sie deshalb nicht gut einzuschätzen. Wir wollten zunächst mit einer kompakten Abwehr starten, und über Konter selbst gefährlich werden.

Meisterschaftspiel Alt-Senioren Kreis Dahmeland Ü50 2022/2023, 16.9.2022

BSC Preußen 07 - RSV Mellensee 08 3:2 (0:1)

Karsten Jech, Jörg Bein, Axel Hoffmann, Frank Macke, Markus May, Heino Wilski, Roland Senf, Frank Weigelt, Burkhard Tietz

Das gelang uns zunächst sehr gut. Frank Macke, unser Neuzugang in dieser Saison, organisierte unsere Abwehr so gut, dass die Blankenfelder nur sehr sporadisch vor unser Tor kamen. Da ihre Abschlüsse eher mäßig waren, hielten wir die Null zur Halbzeit.

Auf der anderen Seite führte ein langer Ball von Frank auf Heino zum Erfolg. Heino nahm den Ball gekonnt an, umspielte zwei Gegner und schloss in die lange Ecke zum 0:1 ab. Weitere Chancen von Markus und Frank Weigelt z.B. wurden leider nicht genutzt.

In der Halbzeitpause nahmen wir uns vor, so weiterzuspielen. Wir wollten den Gegner von unserem Tor fernhalten und ab und zu selbst gefährlich werden.

Jedoch schon die erste Aktion der Preußen nach der Pause führte zum 1:1. Nach einer Kette von Fehlern in unserer Abwehr überwand ein gegnerischer Angreifer unseren Tormann aus kurzer Distanz.

Leider lief es danach auch nicht viel besser. Immer öfter kam die Heimmannschaft zu Abschlüssen. Einige Male rettete der Pfosten, manchmal auch ein Abwehrbein oder unser Schlussmann. Einen Schuss in der 40. Minute aus 25m konnte Karsten nicht mehr abwehren, die Kugel klatschte von Pfosten ins Netz. Weitere Möglichkeiten ergaben sich, und in 44. Minute erhöhte Blankenfelde auf 3:1 durch einen Schuss aus Nahdistanz.

Ab jetzt spielte aber fast nur noch der Gast. Mit viel Leidenschaft stemmte sich Mellensee gegen die drohende Niederlage. Im Alleingang spielte sich Markus durch die Blankenfelder Abwehr, schloss auch noch gekonnt ab, mit einem Schuss in die linke Ecke zum 3:2.

Weite Aktionen durch unsere Mannschaft wurden dann aber erfolgreich abgewehrt, so dass der gute Schiedsrichter zum Schlusspfiff den Sieg für die Preußen feststellte.

Fazit:

Letztlich war das Spiel ausgeglichen, die Preußen haben nur knapp mehr Erfolg gehabt. Wir haben uns über weite Strecken gut organisiert. Es machen sich trotzdem die durch Verletzung, Krankheit und Urlaub fehlenden Spieler (Matze, Thomas, Micha, Jörg, Detlef, Johannes) bemerkbar. Vor allem unserem Angriff fehlt noch Bewegung im Spiel und Gefährlichkeit.

Wir können es nächste Woche zum Pokalspiel in Waltersdorf besser machen