Nur einige Mitspieler konnten sich erinnern, dass wir schon auf dem Platz in Senzig gespielt haben. Damals sind wir im Pokalspiel ausgeschieden.

Noch bei der Anfahrt hatten wir die Hoffnung das der Regen zwischen 19:00 und 20:00 Uhr eine Pause einlegen würde. So kam es aber nicht. Und der glitschige Rasen hatte wesentlich Einfluss auf den Spielverlauf.

Punktspiel Alt-Senioren Kreis Dahmeland Ü50 2024/2025, 13.09.2024

SpG Kablow-Ziegelei/Senzig - RSV Mellensee 08 2:5 (2:2)

Uwe Gienapp, Jörg Müller, Heino Wilski, Jürgen Besler, Matthias John, Axel Hoffmann, Frank Macke, Karsten Jech, Marco Schmidt, Burghard Tietz, Bernd Kuschinsky, Jörg Bein

Wie gewünscht gewannen wir gleich zu Beginn unsere Zweikämpfe und gingen auch schnell in Führung. Matze setzte sich auf der rechten Seite gut durch, zog nach innen und schob einen kurzen Pass auf Jörg. Der setzte sich im Fünfmeterraum durch und drückte den Ball in der 3. Spielminute über die Linie.

Quasi nach dem gleichen Muster fiel das 0:2 in der 6. Minute. Jetzt waren Frank der Vorlagengeber und Heino vorendete.

Danach wollten wir eigentlich Sicherheit in unser Spiel bringen und Spaß am Fußball haben. Wir verloren jetzt aber zunehmend Zweikämpfe. Der Gegner kam besser ins Spiel, auch verursacht durch unser Nachlassen. Mit Glück und durch den nassen Rasen rutschte ein langer Ball in der 17. Minute an Freund, Feind und Torwart in unser Tor.

Auch in der 22. Minute luden wir die Senziger mehr oder weniger durch unser passives Verhalten ein. Der Ball ging durch viele Abwehrbeine zum 2:2 ins Tor. Zur Halbzeit ging der Spielstand sogar in Ordnung.

In der zweiten Halbzeit wollten wir wieder die Initiative übernehmen. Wir waren überzeugt, die bessere Mannschaft zu sein. Wir hatten die schnelleren Spieler und wollten das im Ergebnis ausdrücken.

Ein Freistoß von Frank führte zum 2:3. Aus ca. 20m berührte der Ball die Mauer und flutschte ins Netz.

Danach brachte die Heimmannschaft mit einigen Aktionen Härte ins Spiel. Wir sahen mehrfach Grätschen mit gestrecktem Bein und Umrempeln von hinten gegen uns. Da wir einigermaßen ruhig blieben, behielten wir auch die Oberhand im Spiel.

Jedoch dauerte es bis in die Schlussminuten, bis wir den Deckel auf das Spiel machen konnten. In der 52. war es ein sauberes Passspiel durchs Mittelfeld, welches Jörg zum 2:4 vollendete. Kurz darauf war Marco mit einem strammen Schuss von Halbrechts der Torschütze zum Endstand. Jetzt hatte der Gegner keine Antwort mehr.

Fazit

Durch unsere mannschaftliche Geschlossenheit haben wir die kritischen Phasen vor der Halbzeit und nach dem 2:3 gut überstanden. Wir waren das bessere Team und hatten die besseren Einzelspieler. Auch das wir 5 Wechselspieler einsetzen konnten, und der Gener nur einen Wechsler hatte, war bei den Platzverhältnissen sicher ein Vorteil.

Für die nächsten Spiele erwarten wir die Unterstüzung einiger Spieler, die jetzt noch im Urlaub oder verletzt sind.

Im kommenden Spiel am Freitag den 20.09.2024 in Mellensee gegen die Preußen haben wir zuletzt nicht so gut ausgesehen und wollen das besser machen.