... für den RSV – Medaillenflut, Kadernormen und Länderkampfnominierungen
Ein erfolgreicher Wettkampf in Ludwigsfelde
Mit insgesamt 66 Medaillen zeigten sich unsere 39 RSV-Leichtathletinnen und -Leichtathleten bei den Kreismeisterschaften in Ludwigsfelde von ihrer besten Seite – und das trotz Dauerregens! Die Ausbeute:
-
🥇 26 x Gold
-
🥈 19 x Silber
-
🥉 21 x Bronze
Damit belegten wir hinter dem gastgebenden Verein mit 68 Medaillen den zweiten Platz im Medaillenspiegel des Landkreises.
Besonders bemerkenswert: Einige unserer Top-Athletinnen und -Athleten – darunter Florian, Selina und Naomi – konnten verletzungs- oder krankheitsbedingt nicht antreten. Mit ihnen wäre sicher auch in diesem Jahr der Titel des stärksten Vereins im Landkreis wieder an uns gegangen.
Trotz des schlechten Wetters zeigten unsere Kids großen Kampfgeist und Durchhaltevermögen – unterstützt von engagierten Trainerinnen und Trainern sowie zahlreichen Eltern. Neben den Medaillen wurden auch viele persönliche Bestleistungen erzielt.
Brandenburger Landesmeisterschaften in Potsdam: Starke Leistungen trotz Herausforderungen
Nur eine Woche später standen die Landesmeisterschaften Brandenburgs in Potsdam an – diesmal leider ohne Starter:innen der Altersklasse 14–15, was es in den letzten Jahren noch nie gegeben hatte. Doch auch mit einem kleineren Team sorgten unsere Athletinnen und Athleten für Aufsehen:
Trotz einiger organisatorischer Schwierigkeiten und Verzögerungen im Zeitplan überzeugten unsere Starter mit starken Leistungen und insgesamt 10 Medaillen:
🏆 Landesmeistertitel:
-
Nico Schäle: Kugelstoßen, Diskuswurf und 4x75m-Staffel
-
Selina Müller: Diskuswurf
-
Michl Jahn: Mitglied der siegreichen 4x75m-Staffel (mu14)
🥈 Silber:
-
Florian Drousch (M11): Weitsprung (4,48 m)
🥉 Bronze:
-
Michl Jahn (M12): Weitsprung (ebenfalls 4,48 m – im letzten Versuch!)
-
Jannik Städtefeld (M10): Ballwurf (42,50 m)
-
Selina Müller (W12): Kugelstoßen
-
Naomi Oliveira (W13): Kugelstoßen
Sprint-Highlights und Finalplatzierungen
Auch im Sprintbereich zeigten unsere Athleten starke Leistungen mit zahlreichen Finalteilnahmen:
-
50 m A-Finale: Darius & Florian
-
50 m B-Finale: Rafael, Anton, July & Pebbles
-
75 m B-Finale: Bella, Ida & Naomi
Insgesamt erkämpften unsere 13 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht nur 10 Medaillen, sondern zusätzlich acht Platzierungen auf den Rängen 4 bis 8 – eine hervorragende Bilanz!
Nominierungen für den Landeskader
Durch ihre herausragenden Leistungen wurden nun auch Florian (Weitsprung) und Selina (Diskuswurf) in den Landeskader berufen – ebenso wie bereits zuvor Nico. Herzlichen Glückwunsch an euch drei!
Danke und gemeinsamer Ausklang
Ein großer Dank geht an unsere engagierte Trainergruppe, die mit viel Herzblut und Einsatz für optimale Betreuung vor Ort sorgte.
Zum krönenden Abschluss der Saison fand am darauffolgenden Montag unser gemeinsames Beisammensein mit dem Förderverein SaLiM statt – trotz erneutem Regen eine tolle Gelegenheit, mit fast 100 Kindern, Eltern und Trainern die Erfolge der Saison gebührend zu feiern.
Wir blicken mit Stolz auf eine sportlich herausragende Saison zurück – und freuen uns schon auf die kommenden Herausforderungen!
Mit sportlichen Grüßen
F. Henschel