Einloggen

(wenn Du Zugriff auf dieses Dokument hast, bist Du schon eingeloggt)

1.

 

Benutzername eingeben

 

a.

setzt sich aus Vorname.Nachname zusammen, aber alles klein geschrieben.

 

b.

deutsche Umlaute sind ersetzt (ö -> oe, ü -> ue, ä ->ae, ß -> ss) z.B. (aus Jörg Müller wird joerg.mueller)

2.

 

Passwort eingeben

 

a.

Wird von Administrator vor dem ersten Zugriff zugewiesen

 

b.

Das eigenes Passwort kann nach dem einloggen über „Deine Details“ geändert werden. Wenn das Passwort vergessen wurde, bitte entsprechenden Schalter betätigen und die eigene (bei uns hinterlegte) E-Mail-Adresse eingeben. Ein Überprüfungscode wird dann an diese geschickt. Sobald der Code vorliegt, kann ein neues Passwort für das Benutzerkonto eingeben werden.

 

c.

Schalter „angemeldet bleiben“ bewirkt, dass man sich nach 15 Minuten Inaktivität sich nicht neu anmelden muss. 

3.

 

Nach erfolgreichem Einloggen hast Du Zugriff auf das Benutzermenü.

neuen Beitrag erstellen

1.

 

Schalter „neuer Beitrag“ im Benutzermenü auf der linken Seite betätigen.

2.

 

Titel eingeben

 

a.

Titel ist die Überschrift zum Beitrag, also Beitrag nicht mit neuer Überschrift beginnen, sondern mit Text.

3.

 

Beitragstext

 

a.

beginnt bestenfalls mit einem Teaser (ist ein Anreißer, der zum Weiterlesen verlocken soll) bestehend aus 3 bis 8 Textzeilen. Der Teaser endet mit dem Schalter „Weiterlesen“ (unter dem Eingabefenster)

 

b.

Textabsätze sind mit der Formatforlage „Paragraph“ zu belegen, Überschriften im Format Heading 1 und Heading 3. Findet man in der Symbolleiste oben rechts. z.B. die Überschriften „Aufstellung“ und „Tore“ mit Heading 3.

 

c.

Text kann auch mit Textverarbeitungsprogramm wie Word erstellt werden und nachher mit copy and paste eingefügt werden. Mit dem Schalter remove.format muß dann allerding das von Word übernommene Format gelöscht werden.

Besser ist es den Text komplett ohne Formate z.B. im ASCII-Format einzufügen, und erst im editor in Form zu bringen.

Bitte unbedingt auf die Überschriftenformate achten (Formatvorlagen Überschrift 1 bis 3). Nach dem Einkopieren an die Trennung des Teasers vom Text mit „Weiterlesen“ denken.

Wer sich sich HTML anfreunden kann, hat die Möglichkeit seinen Eingaben mit dem Schalter "cource.desc" zu überprüfen, bzw. anzupassen.

Einstellungen

a.

Bereich:

Unbedingt Auswählen! Erklärt sich von selbst… Oder?

b.

Kategorie:

Unbedingt Auswählen! Auch selbsterklärend. Diese beiden Einstellung ordnen den Beitrag in die entsprechenden Seiten ein.

c.

Freigegeben:

Unbedingt „Ja“ Auswählen! Ohne Freigabe ist der Bericht zwar auf der Seite aber für den Besucher nirgends zu sehen.

d.

Auf Startseite anzeigen:

„Ja“ Auswählen! Mit diesem Schalter erscheint der Artikel nicht nur in Bereich und Kategorie, sondern zusätzlich noch auf der Startseite. Für die meisten Artikel sicherlich erwünscht!

e.

Autor-Alias:

Falls Du nicht selbst der Autor bist, sondern nur für jemanden den Artikel einstellst, nennst Du ihn hier. Sonst Bist Du selbst der Autor.

f.

Veröffentlichung starten:

Selbsterklärend! Am Besten so belassen wie vorgefunden.

g.

Freigabe beenden:

Wird in der Regel frei bleiben.

h.

Zugriffsebene:

„Öffentlich“

i.

Metadaten:

bleibt frei

j.

Beschreibung:

bleibt frei

k.

Schlüsselwörter:

bleibt frei