Der RSV Mellensee II hat die schwere Auswärtshürde Wildau II genommen und erreicht damit nach der überraschenden 2:4-Heimpleite des SC Eichwalde vorzeitig die Relegation um den Aufstieg in die 1.Kreisklasse. Dabei strapazierten die Jungs arg die Nerven von Flori und den mitgereisten Fans. Fast 80 Minuten enttäuschte der RSV. Dass am Ende aber noch ein 0:2-Rückstand gedreht wurde, spricht für den Kampfgeist und die Moral der Truppe. Als alle schon die Köpfe hängen ließen, bäumten sich die Jungs auf dem Platz noch einmal auf und gewannen 3:2.

29. Spieltag Herren 2. Kreisklasse 29.05.11

Phönix Wildau II - RSV Mellensee 08 II 2:3 (1:0)

In der ersten Halbzeit agierte der RSV ungewohnt unsicher und unkonzentriert. Sehr zum Ärger von Trainer Klotz war nichts zu sehen von der aus den letzten Spielen gewohnten spielerischen Überlegenheit seiner Mannschaft. Im Vergleich zum 6:2-Sieg im Heimspiel gegen Wildau II am Mittwoch enttäuschten die Grün-Weißen auf ganzer Linie. Wildau war von Beginn an hellwach und besser im Spiel als der RSV. Dabei hatte sich Wildau im Vergleich zum Mittwoch auch mit Spielern aus der Ersten verstärkt, sodass z.B. der Langzeitverletzte Vigansky sein Comeback mit einem Einsatz über 90 Minuten auf dem Platz feierte. Zumeist war er aber bei Baumann abgemeldet. Nichts desto trotz standen die Gäste nach knapp 20 Minuten einmal zu offensiv, die rechte Seite hatte die Zuordnung verloren und schon nutzte Wildau dies zum 1:0. Auch im weiteren Verlauf der ersten Hälfte kam Mellensee nicht so recht in Schwung. Einige Chancen erspielte man sich dann doch, aber Schley, Roch und Grohmann konnten nicht den Ausgleich markieren. In der Defensive hatte man dagegen das Glück, dass Wildau ebenfalls seine Chancen nicht nutzen konnte.

In der zweiten Halbzeit wurde der RSV dann zunächst etwas besser und kam zu einigen guten Chancen. Doch selbst „100-Prozentige“ wurden liegengelassen. Als dann das 2:0 für Wildau fiel, schien das Spiel gelaufen. Dabei war ein Abspracheproblem zwischen Donat und Kapitän Koch vorausgegangen. Während bei den Fans am Seitenrand die Hoffnung von Minute zu Minute schwand, setzten die Jungs auf dem Platz zu einem sensationellen Schlussspurt an. Nach einem hohen Ball war es der zuletzt so erfolgreiche Stefan Roch, der den RSV per Kopf auf Kurs brachte. Zehn Minuten vor Schluss stand es aus Sicht des RSV nur noch 1:2. Nur zwei Minuten später war die Wildauer Abwehr viel zu weit aufgerückt, sodass sich eine 3:1-Überzahl für Mellensee ergab. Doch Pocher behielt in aussichtsreicher Position den Ball und schoss diesen perfekt ins lange Eck – 2:2. Binnen zwei Minuten war das Spiel gedreht und die Stimmung gekippt – zuversichtlich blickten alle auf die letzten knapp 10 Minuten. Und der RSV entfachte jetzt mächtig Druck und wollte dieses Spiel unbedingt noch gewinnen. Nachdem Wildaus Keeper zunächst einen Kopfball von Roch (83.) parieren konnte und Grohmann das Leder knapp übers Tor jagte (85.), lief dem RSV doch etwas die Zeit weg. Dann zeigte der Schiedsrichter drei Minuten Nachspielzeit an. Flori wusste, dass nur ein Sieg weiterhelfen würde und motivierte seine Jungs weiter. Exakt 80 Sekunden der Nachspielzeit waren vorbei, als Roch im gegnerischen Strafraum von den Beinen geholt wurde und der Schiedsrichter auf Strafstoß für den RSV entschied. Grohmann nahm die große Last auf sich und trat an. Nicht immer hatte er im Saisonverlauf getroffen, einen schmerzhaften Fehlschuss in der Schlussphase musste die Zweite ja schon verkraften. Heute machte er alles besser und schoss den Ball sicher ein – 2:3. Der anschließende Spurt zur Trainerbank zeigte, wie groß die Erleichterung war.
So gewann der RSV II durch einen fulminanten Schlussspurt das Spiel noch mit 3:2. Eine weitere gute Nachricht erreichte die Jungs dann später noch: Eichwalde hatte sein Heimspiel gegen Großbeeren II verloren. Damit ist Floris Jungs der 3. Platz in der 2.Kreisklasse nicht mehr zu nehmen. Der Gegner in der Relegation steht seit heute auch fest – es ist Mittenwalde II. Glückwunsch zum Erreichen der Relegation, Jungs!

S.Kotzan

Aufstellung:

P. Donat – P. Kühne, T. Koch, T. Baumann (77. F. Kitzing) – M. Zimmermann (55. J. Schneider), T. Berndt, M. Kleineidam, I. Struck – M. Grohmann – R. Schley, S. Roch

1:0 (19.) 2:0 (61.) 2:1 Roch (79.) 2:2 Schley (81.) 2:3 Grohmann (90.+2/FE)