mannschaffBeim 17.Stützpunktpokal im Potsdamer Luftschiffhafen hatte der Landesstützpunkt Mellensee die große Chance, wieder einmal ganz oben auf dem Treppchen zu stehen. Seit Beginn 2022 besteht unser Stützpunkt Mellensee aus dem SC Trebbin, der WSG KWH und unserem RSV Mellensee 08. Wir konnten diesmal ein sehr starkes Team an den Start schicken. Unsere gemeinsamen Erfolge veranlassen uns auch 2023, diesen Landesstützpunkt gemeinsam weiterzuführen.

Von den 13 angetretenen Landesstützpunkten konnten leider nur 6 eine vollständige Mannschaft an den Start schicken, denn nach Corona gibt es auch in der Leichtathletik Nachwuchsprobleme.

In diesem Mannschaftswettbewerb der Altersklassen u12 und u14 wurden die 50m bzw. 60m gesprintet, die 800m gelaufen, der Weitsprung und Ballwurf bzw. Kugelstoßen absolviert, dazu von den älteren der 60m Hürdenlauf. Abschließend gab es noch das 4x100m Staffellauffinale, welches für uns zum tragischen Moment werden sollte.

Vor diesem lag unser Stützpunkt nämlich mit großem Abstand vor Hohen-Neuendorf und Potsdam auf dem 1.Platz. Leider unterlief unserer an diesem Tag besten Mannschaft, den Jungs der u14, ein besonders großer Fehler. Sie verloren sogar bei zwei Wechseln den Staffelstab. Zum Glück wurden sie nicht disqualifiziert. Aber der Zeitverlust war so groß, dass sie über 300 Punkte einbüßten. Alle anderen Staffeln, die wir teilweise vorher trainieren konnten, klappten sehr gut. Somit mussten wir bis zum Schluss hoffen, ob es noch für einen Platz unter den besten drei Stützpunkten Brandenburgs gereicht hat.

Alle Sportler des Stützpunktes Mellensee zeigten an diesem Tag starke Ergebnisse und großen Kampfgeist. Reihenweise gab es neue Bestleistung und auch unsere Staffeljungen wurden getröstet. Unsere Teams in der U14 (Mädchen und Jungs) wurden in der Einzelteamwertung jeweils Zweiter. Auch die u12 Jungs standen auf dem Podest und wurden Dritter. Leider haben wir durch unser Staffelpech das Gold und damit den Gesamtsieg bei diesem Stützpunktpokal wirklich aus der Hand gegeben und wurden am Ende aber noch guter Dritter (18512 Punkte). Unser Team war trotzdem stolz darauf, denn die große Sportstadt Potsdam hatte nur 18 Punkte mehr, die Sieger aus Hohen-Neuendorf 75 Punkte mehr.

Unser Sportler Vincent Armstroff (13) wurde außerdem mit einem Extrapokal geehrt, denn er erzielte mit 12,25m im Kugelstoßen (3 Kg) eine der besten Tagesleistungen.

F.Henschel