StartblockAm letzten Juliwochenende nahm Moritz Knitter (15) an den Deutschen Jugendmeisterschaften im fernen Stuttgart teil. Die Vorgeschichte dazu ist schon sehr interessant.
Moritz besucht seit der 8.Klasse die Sportschule in Potsdam, obwohl man ihn auch schon gern in der 7.Klasse dort gesehen hätte. Er wird z.Z. noch im Mehrkampf trainiert, was im aber verletzungsbedingt leider so einige Wochen Pausen bescherte, denn der Wechsel von maximal 3xTraining hier beim RSV zu 7-8mal Training in Potsdam war für ihn schwierig. Und so waren auch seine Schienbeine, die verstärktes Sprungtraining nicht zuließen.

Sein Potsdamer Trainer, Herr Mühlig, sieht bei ihm großes Talent im Dreisprung. Nun kamen dem Heimtrainer Henschel und Knitter die Idee, es mal auf einer Laufstrecke mit wenigen Sprüngen zu probieren. Schon war die Idee zum 300mHürdenlauf geboren, eine Stecke, bei der wir in den letzten Jahren mit Sahil Mehra, Jannis Kühne und Tamino Strzeletz erfolgreiche Starter bei DM hatten. Der Trainer in Potsdam gab sein OK.
Am 6.Mai lief er erstmalig in seiner Karriere in Frankfurt diese anstrengende Strecke. Läuferisch sehr gut, hürdentechnisch noch mit großem Potenzial. Durch weiteres Training steigerte er sich, bis es dann schon beim zweiten Wettkampf beim Pfingstsportfest in Berlin sogar zur Normerfüllung zur Deutschen Meisterschaft reichte. Er steigerte sich vom 50,49s auf 45,21s, was für eine Leistung! Nun fehlte ihm noch die Zusatznorm in einer anderen Disziplin. Diese schaffte er problemlos im Weitsprung, wo er in Strausberg gute 5,43m sprang.
Somit konnte sich Moritz nun entspannt auf seine erste „Deutsche“ vorbereiten. Leider bremsten ihn hier wieder kleine Verletzungen teilweise aus, so dass die Vorbereitung nicht optimal war.
In Stuttgart startete er gegen 40 Konkurrenten aus ganz Deutschland, teilweise schon körperlich wesentlich stärker ausgeprägt. Mit einer guten Zeit von 45,30s belegte er Platz 32, nachdem er als 38.in der Meldeliste angereist war. Sicherlich war es trotzdem für ihn und seine Eltern ein großes Ereignis, bei solch einer Meisterschaft angetreten zu sein. Herzlichen Glückwunsch Moritz!
Aus unserem Bundesland waren nur 7 weitere Jungs in Stuttgart am Start. Nur Lennox Giesen (Hochsprung) aus Senftenberg und Frederik Bassenge vom SC Potsdam (Stabhochsprung) holten dabei Medaillen.
F.Henschel
Abteilungsleiter LA im RSV Mellensee 08