Auch wenn unmittelbar nach dem Spiel -zurecht- der Stolz auf die gezeigte Leistung überwog, so gibt es doch dringenden Klärungsbedarf zur derzeitigen Gesamtsituation und über die Ziele der Rückrunde.

Punktspiel Altliga, 13. Spieltag, 24.11.2012

Halbe Oderin - RSV Mellensee 08 - 6:3 (4:0)

Sven Bastian, Matthias John, Karsten Jech, Jerry Hafrang, Detlef Krause, René Scheibe, Thomas Langkammer, Frank Hensel, Jörg Müller

Torfolge:

1:0 (15.), 2:0 (16.), 3:0 (25.), 4:0 (35.) -  5:0 (46.), 6:0 (47.), 6:1 (55. M.John - J.Müller), 6:2 (60. T.Langkammer - R. Scheibe), 6:3 (70.  J.Müller - M.John)

Wieder einmal lange Gesichter vor der letzten Partie der Hinrunde. Zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen muss die Mannschaft aufgrund zahlreicher Ausfälle -zum Teil sehr kurzfristig und teilweise sogar unentschuldigt- mit einer "Rumpftruppe" von neun Spielern bei einem Auswärtsspiel antreten.

Mit einem Sieg beim Tabellenletzten hätten wir im Tabellenmittelfeld überwintern können, so aber konnte die Devise nur heissen, die Niederlage in Grenzen zu halten.

Wie schon zuletzte in Blankenfelde waren alle Anwesenden sehr engaggiert und diesmal dauerte es ca. 15 Minuten, bis das erste Gegentor fiel, unmittelbar gefolgt vom zweiten Treffer, Resultat eines Abwehrfehlers. Auch wir kamen durchaus zu Chancen, allerdings waren Thomas Langkammer und Rene Scheibe bei den Entlastungsangriffen auf sich allein gestellt und durch unser Aufrücken ergaben sich jedes mal auch wieder Räume für den Gegner. So fielen zwei weitere Tore vor der Pause.

Für die zweite Halbzeit nahmen wir uns vor, die Kräfte einzuteilen, um nicht zum Ende hin "unterzugehen". Es fielen noch zwei Treffer für den Gastgeber, eines davon ein Eigentor. Danach übernahmen wir mehr und mehr die Initiative und wurden für unseren unermüdlichen Einsatz belohnt. Zunächst kämpfte sich Jörg Müller im Strafraum durch und flankte von rechts auf Matthias John, der zum Anschlusstreffer einköpfte. Nach einer Balleroberung in der eigenen Hälfte durch Detlef Krause führte ein Traumpass von Rene Scheibe auf Thomas Langkammer und dessen Abschluss zum zweiten Treffer, bevor dann abermals Matthias John und Jörg Müller, diesmal in vertauschten Rollen als Vorbereiter und Vollstrecker für den Endstand sorgten.

Fazit: da es ausserdem noch einen Pfostenschuss von Rene Scheibe gab sowie einen Eckball von Jerry Hafrang, der auf der Latte landete und zahlreiche weitere Chancen auf unserer Seite, hätte die Begegnung auch gut Unentschieden ausgehen können, aber letztlich lässt sich solch eine Unterzahl kaum ausgleichen.

Vor dem Rückrundenstart sollte es unbedingt eine Aussprache darüber geben, wie die Ziele für die Rückrunde aussehen. Es kann immer Ausfälle wegen Verletzung, Arbeit oder aus anderen dringenden Gründen geben, aber es ist schon auffällig, das es solch gehäufte Enpässe in der vergangenen Saison, als der Erfolg noch da war, nicht gab. Interessant ist auch, dass es zuletzt Auswärtsspiele waren, wo die Spielerdecke extrem dünn war. Bei den heute Anwesenden gab es auch angeschlagene Spieler, auch hier gab es andere Termine, dennoch sind sie zum Spiel gekommen und haben sich durchgebissen.

Der Charakter einer Mannschaft zeigt nicht bei Erfolgsserien, sondern in Krisenzeiten!!

Ab sofort findet das Training Donnerstags, ab 20:00 in der Sporthalle Sperenberg statt.

Am Freitag, den 7.12. ab 19:00 treffen wir uns zum Hinrundenabschluss der Ü45 (/Ü35) auf der Kegelbahn in Mellensee.