Unsere A-Junioren mussten gleich am ersten Spieltag eine Niederlage einstecken. Im Grunde genommen spielte das Team fast in der gleichen Besetzung wie in der vergangenen Saison bei den B- Junioren. Es fing eigentlich ganz gut an, denn in der Anfangsphase des Spiels hatten wir ein paar gute Möglichkeiten (Dennis, Felix). Dann hatten sich die Gäste aber gefangen und gingen nach 17. Minuten durch einen Kopfball nach einem Freistoß in Führung. Aber schon 6 Minuten später konnte Mike Demuth ausgleichen. Felix hatte sich da schön über rechts durchgesetzt und Mike verwertete die Eingabe. Kurzzeitig war das Spiel dann ausgeglichen, aber bedingt durch haarsträubende Abwehrfehler gingen die Gäste bis zur Halbzeit mit 1:3 in Führung (37., 40.).

1. Spieltag A- Junioren Landesklasse Süd 18.08.12

Spgm. Wünsd./Sperenb./Mellens. - VfB Cottbus 4:6 (1:3)

Gleich nach der Halbzeit parierte der starke Gästetorwart einen Schuss von Felix aus 16 Metern. Nach 51 Minuten gelang Dennis der Anschlusstreffer zum 2:3. Da wurde mal richtig Fußball gespielt (Patrick, Felix). Alle dachten jetzt eigentlich, unsere Mannschaft ist wieder im Spiel. Aber die Gäste machten innerhalb von 3 Minuten (55.-58.) alles klar und zogen auf 2:6 davon. Da waren 2 richtige Traumtore aus 20 Metern Entfernung dabei. Unhaltbar! Unsere Mannschaft steckte aber nicht auf und kam noch auf 4:6 heran. Die Tore schossen Patrick und Dennis (60., 80.) und beide Treffer waren auch wieder gut herausgespielt.

Der Sieg für die Gäste ging in Ordnung, aber alle Treffer waren durch unsere einfachen Abwehrfehler begünstigt. Man kann sagen, dass wir in der Offensive wie immer für Tore gut sind, aber die gesamte Mannschaft muss im Abwehrverhalten besser werden. 4 erzielte Tore sollten eigentlich mindestens für einen Punkt zu Hause reichen. Ein Großteil der Spieler wirkte auch nicht austrainiert. Natürlich ist es in diesem Alter nicht einfach alle Jungs beim Training unter einen Hut zu bekommen (Schule, Arbeit, Lehre, Studium). Da ist eben auch jeder selbst gefragt etwas zu machen! Vielleicht sollte auch noch einmal mehr auf die Spieler des Jahrgangs 1994, die schon im Männerbereich spielen, eingewirkt werden, um vielleicht doch das ein oder andere Spiel bei den A-Junioren zu bestreiten.

Die B-Junioren mussten heute auch Lehrgeld bezahlen, denn sie kamen mit einer 0:10 Klatsche aus Guben zurück. Für viele Jungs war es ja das erste Spiel auf Landesebene.

L. Kirchner

N. Maier- D. Böhmert, R. Götsche (46. P. Gamroth), M. Hampe (46. P. Habermann), L. Lorenz, J. Ivanenko, D. Schulz, L. Eschke, F. Kirchner, D. Furgol, M. Demuth (75. M. Burig)

0:1 (17.), 1:1 (23.) Mike Demuth, 1:2 (37.), 1:3 (40.), 2:3 (51.) Dennis Furgol, 2:4 (55.), 2:5 (57.), 2:6 (58.), 3:6 (60.) Patrick Gamroth, 4:6 (80.) Dennis Furgol