Neben dem Spielbericht zieht Lars Kirchner eine Bilanz der -durchwachsenen- Hinrunde und mahnt ein Zusammensetzen der Verantwortlichen aller drei Vereine an, um den Zerfall der Mannschaft zu verhindern.

13. Spieltag A- Junioren Landesklasse Süd 01.12.12

Spgm. Wünsd./Sperenb./Mell.- SG Caputh/Michend. 1:2 (0:2)

Team: Mirko Demke- Juri Ivanenko, Lukas Lorenz, Marcel Hampe, Niklas Maier, Lukas Eschke, David Schulz, Pascal Hohm, Felix Kirchner, Robert Wehlmann, Dennis Furgol

Tore: 0:1 (7.), 0:2 (44.), 1:2 (87.) Dennis Furgol

Gestern mussten unsere A- Junioren im letzten Spiel in diesem Jahr noch eine Heimniederlage hinnehmen. 30 Minuten vor dem Anpfiff hatten sich erst 10 Spieler eingefunden. Es war wie so oft in dieser Saison. Nur gut dass es noch solche Jungs wie Mirko Demke und Pascal Hohm (B- Juniorenspieler) gibt, die nach einem Anruf, ohne lange zu diskutieren, sofort zur „Hilfe" eilen, um ihren Kumpels zu helfen.
Man merkte der Mannschaft auch an, dass sie total verunsichert ist. Die Gäste übernahmen sofort die Initiative und erspielten sich eine erdrückende Überlegenheit. Nach 7 Minuten fiel schon das 0:1 durch einen Kopfball nach einem Freistoß. Danach das gleiche Bild. Die Gäste spielten nach Belieben, wurden aber auch nicht groß daran gehindert. In der 30. Minute war Dennis dann völlig überraschend frei durch. Leider konnte er den herauslaufenden Keeper nicht überwinden. Das war die einzige Chance für uns in der ersten Hälfte. Die Gäste erhöhten dann noch kurz vor der Pause auf 0:2 und wir waren damit gut bedient.
Auch nach der Pause war bei unseren Spielern kein richtiges Aufbäumen zu spüren. Sie fanden sich mit ihrem Schicksal ab und versuchten die Niederlage in Grenzen zu halten. Die Gäste rissen aber auch keine Bäume mehr aus. Vielmehr versuchten sie ein paar Mal unsere Spieler vorzuführen. Das lässt sich natürlich niemand gern gefallen und so gab es einige hitzige Situationen. Wieder war es Dennis, der in der 65. Minute allein auf den gegnerischen Torwart zulief. Wahrscheinlich war auch er überrascht, denn sein Schuss ging über das Tor. Spannend wurde es dann doch noch kurz vor Schluss. Die gleiche Situation wie zweimal zuvor konnte Dennis diesmal nutzen und ihm gelang doch noch der Anschlusstreffer (87.). Das Tor kam aber zu spät. Der Sieg der Gäste war auf jeden Fall verdient.

Ich möchte noch ein paar Anmerkungen zum Verlauf der 1. Halbserie machen. Die Mannschaft ist auf jeden Fall in der Lage auch in diesem Jahr die Klasse zu halten. Der Zustand der aber jetzt herrscht, ist auf gar keinen Fall mehr tragbar. Gestern war der Moment gekommen, dass auch die Spieler auf die man sich immer verlassen konnte einfach keine Lust mehr hatten. Das ist auch nur verständlich. Wenn man gesehen hat, wie zum Beispiel Juri, Marcel, Felix und Dennis mit hängenden Köpfen vom Platz geschlichen sind, dann kann einem das nur leidtun. Woche für Woche werden sie immer von den gleichen Spielern (Mannschaftskammeraden kann man diese nicht mehr nennen) enttäuscht und einfach im Stich gelassen. Es ist der Zeitpunkt gekommen, wo sich jetzt auch die Vorstände unserer 3 Vereine mit diesem Problem befassen müssen. Wir haben die Truppe für das Land gemeldet, aber Trainer und Betreuer werden im Regen stehen gelassen. Vielleicht muss man sich von solchen Spielern einfach trennen, auf Deutsch gesagt: „rausschmeißen"! Auch spielen Spieler lieber bei den Männern in der 2. Kreisklasse, als in der Landesklasse. Das ist irgendwie schwer zu verstehen. Es kann so weit gehen, dass die Jungs, die jetzt die „Schnauze voll" haben, ihre Vereine verlassen. Anfragen sind da. Doch damit ist aus unserer Sicht niemanden geholfen. Alle 3 Vereine müssten an einer starken A-Jugend interessiert sein! Ich hoffe, dass dies ein paar Anregungen waren und dass dieses Problem nicht auf die leichte Schulter genommen wird.
Einen Dank an Michael Röder und Steffen Post, die einen guten Job gemacht haben, aber jetzt auch als Trainer ziemlich ratlos sind.

L. Kirchner