Mit einem nicht gerade erwarteten Auswärtssieg, nach der herben 1:13 Niederlage am vergangenen Wochenende, kamen unsere A- Junioren heute aus Cottbus zurück.

12. Spieltag A- Junioren Landesklasse Süd 25.11.12

VfB Cottbus- Spgm. Wünsd./Sperenb./Mell. 1:3 (1:1)

Team: Justin Schmager- Juri Ivanenko, Lukas Lorenz, Pascal Habermann, Marcel Hampe, Lukas Eschke, Mike Demuth, Eugen Rejm, Felix Kirchner, David Schulz, Dennis Furgol (Robert Wehlmann)

Tore: 0:1 (3.) Dennis Furgol, 1:1 (40.), 1:2 (51.) David Schulz, 1:3 (78.) Dennis Furgol

Schon in der 3. Minute gelang Dennis mit einem Heber nach Kopfballablage von Felix die überraschende Führung. Die Gastgeber waren schon ein wenig geschockt, so hatten sie sich das bestimmt nicht vorgestellt. Sie übernahmen aber die Initiative und versuchten unsere Mannschaft auch mit einer gewissen Härte unter Druck zu setzen. Unsere Abwehr hielt aber gut dagegen. Juri, Lukas Lorenz und Marcel machten ein super Spiel und ließen nicht viel anbrennen, so dass Justin im Tor nicht oft eingreifen musste. Aber irgendwie hatte man das Gefühl, dass unser Team nicht an einen Erfolg glaubte. Die Jungs spielten zu verhalten und die groß gewachsenen Mittelfeldspieler der Gastgeber hatten viel zu viel Platz zum Kombinieren. So fiel auch der Ausgleich kurz vor der Pause (40.), als der Kapitän der Cottbusser nicht richtig attackiert wurde und aus 20 Metern abzog. Der Schuss wurde noch unhaltbar abgefälscht.

In der Pause stärkte Trainer Michael Röder dann das Selbstbewusstsein der Jungs und forderte mindestens einen Punkt. Die Gastgeber spielten zwar weiter leicht überlegen, aber unsere Mannschaft kämpfte und setzte immer wieder gefährliche Konterangriffe. Einen davon schloss David erfolgreich ab (51.). Nach einer schönen Flanke von Dennis erzielte er die Führung per Kopf. Die Cottbusser waren weiter bemüht, aber sie hatten nur noch eine Gelegenheit nach einer Ecke durch einen Kopfball. Trotzdem war das Spiel noch nicht entschieden. Nachdem Juri (Note 1 heute) nur den Pfosten getroffen hatte (75.), nahm Felix in der 78. Minute dann Fahrt auf und umspielte 3 Gegenspieler im Strafraum. Uneigennützig legte er den Ball auf Dennis und der traf zur Entscheidung aus 5 Metern. Der junge, aber sehr gut leitende, Schiedsrichter pfiff dann pünktlich ab. Wir waren auch nicht an einer Nachspielzeit interessiert!
So hat die Mannschaft jetzt 15 Punkte und damit 9 Punkte Abstand auf einen Abstiegsplatz. Nächste Woche steht dann das letzte Spiel in diesem Jahr gegen Caputh/Michendorf auf dem Wünsdorfer Sportplatz an. Wie die Besetzung der Mannschaft dann aussieht, kann man, wie immer in dieser Saison, nicht voraussagen.

L. Kirchner