Gegen Bestensee hatten wir zuletzt in der Ü45 gespielt -vor ca. 10 Jahren- und schon damals gab es oft knappe Spiele auf hohem Niveau und auch am heutigen Freitag brauchte es eine Verlängerung und ein 9 Meter-Schiessen, um einen Sieger zu ermitteln.

Pokalspiel Alt-Senioren Kreis Dahmeland Ü50 2023/2024, 17.5.2024

RSV Mellensee 08 - Union Bestensee 4:5 (2:2)

Jörg Bein, Markus May, Frank Czihak, Heino Wilski, Frank Schütz, Michael Hagen,  Frank Macke, Holger Harting, Axel Hoffmann (Karsten Jech )

Bei äußerlich besten Bedingungen -und bei Anweisenheit des Vorstandes des Fußballkreises- entwickelte sich ein lebhaftes Pokalspiel, in dem die Ballbesitzphasen zwischen den Beteiligten immer wieder wechselten. Nach einer Abtastphase konnten wir zunächst mehr Offensivdruck entwickeln und gingen sehr zeitig durch einen Abstauber von M. Hagen in Führung. Kurze Zeit später spielte F. Macke einen langen Ball in den gegenerischen Strafraum, der von einem Abwehrspieler ins eigene Tor abgefälscht wurde. Die 2:0 Führung hielt allerdings nicht lange, denn jetzt folgte eine starke Phase der Gäste, die zwei klare Abwehrfehler unsererseits nutzten und innerhalb weniger Minuten zum Ausgleich kamen.

Auch in der zweiten Halbzeit waren die Spielanteile insgesamt gleichverteilt, es gab auch einige Torraumszenen, allerdings liessen bei dem insgesamt hohen Tempo die Kräfte allmählich nach und so fehlte im Abschluss die Präzision, der Blick für den besser postierten freien Mann oder einfach das Glück.

So ging es in die Verlängerung, in der es zwischenzeitlich etwas 'ruppiger' wurde. Schiedsrichter Preuß leitete die Begegnung insgesamt unauffällig, leistete sich aber eine krasse Fehlentscheidung indem er eine Tätlichkeit eines Bestenseers nur mit einer gelben Karte ahndete.
Da auch in der Verlängerung kein weiteres Tor fiel, musste das 9-Meter-Schiessen entscheiden. Letztlich wurden mehr Strafschüsse vergeben als verwandelt, nach den ersten fünf Schützen stand es immer noch unentschieden, so dass es ins '1 gegen1' ging. Hier entschied das erste Duell zugunsten der Bestenseer.

Fazit:
Für die Zuschauer war es ein sehenswerter, klassischer Pokalfight zwischen zwei gleich starken Mannschaften; Bestensee war spielerisch vielleicht etwas besser, dafür waren wir läuferisch überlegen. Eine Entscheidung im 9-Meter-Schiessen hat dann viel mit Glück zu tun, das war letztlich auf Seiten der Gäste aus Bestensee.
Am kommenden Mittwoch geht es zum letzten Ligaspiel der Saison nach Baruth.