Am 26. Spieltag fuhr die erste Mannschaft des RSVmit schlechten Vorzeichen nach Mittenwalde, denn in den Vortagen „hagelte“ es Absagen. Was die Mannschaft auf dem Rasen ablieferte war dann auch keine fußballerische Augenweide, aber es wurde gekämpft und die Moral hat gestimmt.

BSV Mittenwalde – RSV Mellensee 3:2 (2:2)

Aufstellung:

N. Läufer – St. Thiem, T. Briesenick, T. Koch, A. Roth – Sv. Thiem, B. Schulz, T. Baumann (60. min. F. Kitzing), D. Sponholz – M. Seeliger, R. Ferdinand

M. Seeliger (6. min.)

A. Roth (30. min)

Nach einer Ansprache von Kapitän Roth noch vor der Erwärmung schien die Mannschaft beim Auflaufen hochkonzentriert, dennoch verpasste man den Start und schon nach 3 Minuten führte der Gastgeber mit 1:0. Nach einem etwas unglücklichen Einwurf von D. Sponholz in der Hälfte der Gastgeber bekam Mittenwalde den Ball, spielte zügig über die rechte Seite bis zur Grundlinie wo der Ball dann scharf vors Tor getreten wurde und der Mittenwalder Stürmer den Ball mit etwas Glück im Tor unterbringen konnte. Mellensee schien das aber gar nicht zu stören und so spielte man sofort nach Anpfiff engagiert nach vorne. So war es bereits in der 6. Minute M. Seeliger der von der rechten Strafraumecke den Ball ins lange Eck zirkelte. Jetzt war das Spiel wieder ausgeglichen, aber die neuformierte Mellenseer Abwehr, in der A. Roth seit langem wieder auf links spielte und St. Thiem für ihn auf der rechten Seite übernahm, hatte noch starke Probleme mit dem Stellungsspiel. Somit war es für Mittenwalde recht einfach vors RSV- Gehäuse zukommen. Dementsprechend war es in der 8. Minute wieder soweit, ein langer Ball zentral aus dem Mittelfeld auf einen Mittenwalder Stürmer, der frei vor Keeper Läufer nur noch einschieben musste. 2:1 also für Mittenwalde und das nach 8 Minuten. Es roch nach einem „Torfestival“. Mit zunehmendem Verlauf des Spiels festigte sich die Defensive des RSV so langsam, sodass der Gastgeber kaum noch gefährlich vor das Tor kam. Mellensee versuchte offensiv das Spiel offen zu halten, zwingende Chancen waren aber kaum da. Bis zur 30. Minute als A. Roth den Ball nach einer präzisen Flanke von D. Sponholz nur noch einschieben brauchte. Das Spiel war wieder ausgeglichen und es entwickelte sich ein Spiel zwischen den Strafräumen.

Nach der Halbzeit drängten beide Mannschaften auf das entscheidende Tor. Mittenwalde versuchte es immer schnell über die Außen und Mellensee mehr durch Einzelaktionen. Beide hatten wenig Erfolg damit, sodass die Torhüter kaum gefordert wurden. Ab der 70. Minute schlug das Wetter um und es setzten starker Wind, Regen und etwas Hagel ein. Genau in dieser Phase bekam Mittenwalde einen Freistoß aus halblinker Position. Aus etwa 20 Metern wurde traf der Ball aber nur die Oberkante der Latte. Begünstigt durch den Wind fand der Ball seinen Weg aber nochmal zurück ins Spiel, setzte zentral vor dem Tor auf und landete durch den Effet im Tor. Nun stand es 15. Minuten vor dem Ende 3:2 für Mittenwalde. Doch der RSV hatte bereits 2x einen Rückstand aufgeholt, warum sollte das nicht ein 3. Mal klappen? Diesen Gedanken merkte man der Mannschaft an. Sie glaubte an sich. Jedoch sprang nichts zählbares mehr heraus. Erwähnenswert ist noch ein Freistoß aus zentraler Position an der Strafraumgrenze. Hier hätte der Schiedsrichter nach einem Foul an Ferdinand auf den Punkt zeigen müssen. Allerdings kann man diesem, ohne Linienrichter ausgestattet, keinen Vorwurf machen.

Mitnehmen kann die Mannschaft aus diesem Spiel definitiv, dass auch wenn es fußballerisch nicht immer so gut klappt, die Mannschaft mit Moral und Kampf auch gut mithalten kann. Am nächsten Wochenende kommt es zum Duell gegen den HSV Fortuna in der BBG – Arena. im Hinspiel gab es hier ein 6:5 für den HSV. Also Jungs, da ist doch was zu holen! Anpfiff wie gewohnt um 15 Uhr.