Den Schwung aus dem letzten Sieg gegen Großziethen wollten wir mitnehmen nach Friedersdorf.

Zunächst gelang das, zwischendurch wurde es dann aber nochmal eng.

Punktspiel Alt-Senioren Kreis Dahmeland Ü45 2013/2014, 11.10.13

Friedersdorf/Heidesee - RSV Mellensee  3:7 (1:4)

Von Beginn an wollten wir -auf dem für uns ungewohnten Kunstrasen- wieder Präsenz zeigen,und es dauerte nur bis zur 3. Minute, bis M. John einen Abwehrfehler zum Führungstreffer nutzte. Aber auch unsere eigene Abwehr hatte zu Beginn einige Abstimmungsfehler und so fiel fast im Gegenzug der Ausgleich. Wir liessen uns davon aber nicht beirren, drückten weiterhin auf des Gegners Tor und zwangen den Gastgeber zu Fehlern, von denen H. May profitierte, er erzielte die erneute Führung.

Wir erhielten den Druck weiterhin aufrecht und trafen bis zur Halbzeit noch zweimal, einmal durch einen Kopfball von M. John, nach einer Ecke von H. May (10. Min.). Eines der am schönsten herausgespielten Tore fiel in der 14. Min.: J. Müller hatte das Auge für den freistehenden H. May und der vollendete.

In der Pause gab es wenig anzusprechen ausser der Warnung, die zweite Hälfte genauso konzentriert und druckvoll zu beginnen wie die erste. Trotzdem fanden wir zunächst nicht unseren Rhythmus, beim 2:4 Anschlusstreffer wurde der gegnerische Stürmer nur halbherzig gestört. Esfolgten auch weitere Angriffe unsererseits, aber plötzlich stand die Abwehr der Friedersdorfer besser und bei Torschüssen war immer noch ein Bein im Weg. Auf der anderen Seite erarbeitete sich der Gastgeber Chancen und wir konnten uns einige Male beim starken Torwart L. Lehmann bedanken, der aber das 3:4 nicht verhindern konnte. Jetzt hiess es klaren Kopf bewahren und wieder in die Spur finden. Das Kopfballtor von F. Henschel -nach Flanke von links durch R. Scheibe- brachte die Vorentscheidung. Ein weiteres Kopfballtor fiel nach einer Ecke von J. Müller, M. John "vollstreckte". Danach hatte der Gastgeber nicht mehr die Kraft, abermals aufzuschliessen. Das letzte Tor erzielte B. Tietz mit einem strammen Schuss aus dem Halbfeld.

Fazit

Es gab einige Parallelen zur letzten Woche: eine insgesamt starke Vorstellung unsererseits, ein faires Spiel gegen einen sportlichen Gegner. Am kommenden Mittwoch kommt mit Dahlewitz, ein vermeintlich stärkerer Gegner, nach Mellensee, dann sollten wir die Schwächephase zu Beginn der zweiten Halbzeit

abstellen.

Team:

L. Lehmann, Andreas Kollmann, Detlef Krause, Burghard Tietz, J. Müller, P. Sombert, Rene Scheibe, Holger May, Matthias John,  Frank Henschel, Dirk Feldner