5. Punktspiel Altliga 29.9.2012

SG Niederlehme 1912 – RSV Mellensee 08            3:2 (1:2)

Aufstellung: S. Bastian, K. Jech, M. John, J. Hafrang, H. Wilski, R. Scheibe, R. Senf, J. Müller, T. Langkammer, F. Hensel. H.-J. Klotz

Torfolge:

0:1 R. J. Müller, 1:1 U. Gollmitz, 1:2 R. Senf (J. Hafrang), 2:2 A. Klose, 3:2 M. Mansch

Spielbericht:

Niederlage nach desaströsem Spiel

Trotz unseres mageren Aufgebots waren die Erwartungen vor dem Auswärtsspiel in Niederlehme hoch. Leider konnten wir aber nicht im Geringsten das umsetzen, was wir uns vorgenommen haben. Niederlehme war zwar Tabellenschlusslicht, spielte aber munter auf. Unsere verletzungsbedingt völlig neu aufgestellte Abwehr geriet des Öfteren in Schwierigkeiten, zudem auch nach vorne mangels Chancenauswertung und hoher Fehlpassrate nicht all zu viel lief. Unser an diesem Tage sehr gute Torwart S. Bastian machte so einige Großchancen der Niederlehmer zu Nichte und wir konnten sogar nach einem Sololauf von Jörg Müller in der 25. Minute 1:0 in Führung gehen. Leider nutzten wir  die kurze Schwächephase des Gastgebers nicht aus und vergaben teilweise sehr verheißungsvolle Chancen kläglich. Und so kam es, wie es kommen musste, ein weiterer Angriff der Niederlehmer in der 36. Minute konnte an der Außenlinie nicht geklärt werden und U. Gollmitz verwandelte den herein gegebenen Pass erfolgreich mit einem Flachschuss ins untere Eck zum 1:1. Nur 2 Minuten später wurde J. Hafrang im Mittelfeld nicht angegriffen und den Pass in die Spitze erlief sich R. Senf und schoss aus kurzer Distanz zum 1:2 Pausenstand ein. Nach der Halbzeitpause agierten fast nur noch die Niederlehmer Spieler und es war einigen Spielern von uns deutlich anzusehen, dass sie am Abend zuvor ein Ü45 Punktspiel bestritten. Die Kräfte ließen merklich nach. Da half es auch nicht, dass Niederlehme bis zu diesem Zeitpunkt nur zu zehnt war. So ließen sich auch die Ergebnisse der vorigen Spieltage erklären, wo der Gastgeber stets in Unterzahl antrat und sich auf diese Spielweise sehr gut eingestellt hat. In der zweiten Halbzeit rückte der sehr kleinlich pfeifende Gästeschiedsrichter noch mehr in den Mittelpunkt, als er ein ums andere Mal Freistöße in aussichtsreicher Position für Niederlehme vergab. Leider blieb bei uns der Pfiff bei ähnlichen Aktionen der Gäste aus. Der Höhepunkt war dann aber ein sehr fragwürdiger Elfmeter in der 65. Minute, als sich der Niederlehmer Stürmer nach Ballverlust bei unserem Abwehrspieler einfädelte und prompt kam der Pfiff. A. Klose verwandelte souverän zum 2:2 Ausgleich. Fast im Gegenzug verletzte sich bei einem Zweikampf im gegnerischen Strafraum F. Hensel am Kopf und konnte nicht mehr weiter machen, der Gegner brachte jetzt den 11 Mann und nun waren wir in Unterzahl, was es nicht leichter machte, denn im Mittelfeld gab es so gut wie keine Gegenwehr mehr und die Abwehr wurde zunehmend in Bedrängnis gebracht. Bei einer dieser Abwehraktionen verlor M. John nach gewonnenen Zweikampf kurzzeitig die Orientierung und passte im eigenen 16er mustergültig auf den Niederlehmer Stürmer, welcher freistehend aus 5 Metern zum 3:2 Endstand traf. Kurz darauf die nächste fragwürdige Elfmetersituation, aber diesmal traf Klose nur den Pfosten. Letztendlich war der Sieg für Niederlehme aber nicht unverdient und wir mussten wieder mal feststellen, dass es Spieler gibt, die einfach nicht zu ersetzen sind. Jetzt haben wir erst einmal 2 ½  Wochen Pause und vielleicht haben sich bis dahin unsere Reihen wieder gefüllt.