6. Spieltag A- Junioren Landesklasse Süd 29.09.12

Spgm. Wünsd./Sperenb./Mell.- Finsterwalde/Lugau 4:2 (3:1)

Team: Niklas Meier- Tom Oberländer, Lukas Lorenz, Pascal Habermann, Marcel Hampe, Juri Ivanenko, Max Hallpape (65. Robert Wehlmann), Patrick Gamroth, Felix Kirchner, Dennis Furgol (70. Mike Demuth), David Schulz

Tore: 1:0 (5.) David Schulz, 2:0 (10.) Dennis Furgol, 3:0 (20.) Felix Kirchner, 3:1 (40.), 4:1(70.) Felix Kirchner, 4:2 (80.)

Nach einer Woche voller Spekulationen gelang den A- Junioren heute ein überzeugender Heimsieg gegen eine kampfstarke Mannschaft aus Finsterwalde. Fakt ist, die Mannschaft wurde nicht vom Spielbetrieb zurückgezogen und das ist auch richtig so! Am Mittwoch waren sogar 9 (!) Spieler beim Training. Das ist aber noch absolut ausbaufähig.

Heute stand mit Tom Oberländer auch wieder ein Spieler der 1. Mannschaft vom MTV auf dem Platz und als Abwehrchef zeigte er eine überragende Leistung. Dem Gegner gelang aus dem Spiel heraus kein Treffer. Schon nach 5 Minuten erzielte David Schulz den Führungstreffer. In der 10. Minute traf wiederum David nur die Latte, Dennis konnte aber den Abpraller per Kopf zum 2:0 verwerten. Unsere Mannschaft erspielte sich weiterhin super Chancen, allein David hätte mindestens noch 2 weitere Treffer erzielen müssen. Nach 20 Minuten startete Felix ein Solo über die linke Seite. Trotz harter Bedrängnis erzielte er die 3:0 Führung. Danach ließ es die Mannschaft etwas schleifen und die Gäste kamen besser ins Spiel. Da waren unsere Jungs etwas zu sorglos und nach einigen Freistößen und Ecken kamen die Gäste dann durch einen Kopfball nach einem Eckball zum Anschlusstreffer (40).

Anfang der 2. Halbzeit hatten wir wieder einige gute Gelegenheiten (Max, Patrick). Die Partie wurde jetzt härter und einige Zweikämpfe waren schon am Limit, eben richtiger Abstiegskampf. In der 60. Minute sah ein Gästespieler nach einem groben Foul an Dennis (musste ausgewechselt werden) die Rote Karte. Jetzt kochten die Emotionen ein wenig hoch, aber nach ein paar Minuten hatten sich alle wieder einigermaßen beruhigt. Das schönste Tor des Tages fiel in der 70 Minute. Tom schaltete sich mit in den Angriff ein und wurde schön von Patrick auf der rechten Seite freigespielt. Seinen Rückpass schoss Felix aus 11 Metern überlegt zum 4:1 ins Tor. Das war super gespielt und bestimmt „Balsam" auf die Seele von Trainer Michael Röder! Damit war die Entscheidung natürlich gefallen. Den Gästen gelang aber noch in Unterzahl durch einen Freistoßtor der Treffer zum 4:2 (80.).

Dieser Sieg war sehr wichtig, man hat jetzt 6 Punkte Abstand auf einen Abstiegsplatz. Hoffentlich haben die Jungs jetzt begriffen, dass sie weiterhin in der Landesklasse mithalten können. Aber alle müssen am gleichen Strang ziehen. Die Trainer und Betreuer sind auf jeden Fall dazu bereit!

Die B- Junioren kamen heute in Luckenwalde ziemlich unter die Räder. Zur Halbzeit lagen sie nur mit 3:4 zurück. In der 2. Hälfte kassierte die Mannshaft dann sage und schreibe noch 10(!) Gegentreffer und ging vollkommen unter. Endstand 3:14!

L. Kirchner