tamino mazjpgMellensee. Den Strategiewechsel hatten sie im Frühjahr beschlossen, statt Geschick bei einem Wettkampf war bei der Planung viel Augenmaß und der Mut zur Lücke gefragt. „Nachdem klar war, dass es in diesem Jahr keine deutsche Block-Mehrkampf-Meisterschaft mit fünf Disziplinen geben würde, haben wir uns entschieden, über die Hürden-Distanz, meiner besten Einzeldisziplin, einen Start bei den nationalen Titelkämpfen anzupeilen“, erinnert sich Tamino Strzeletz, „und dafür haben wir natürlich auch das Training umgestellt. Normalerweise laufe ich über eine 80-Meter-Hürden-Distanz, bei den DM waren es 300 Meter.“

Flexibilität war also damals gefordert beim RSV 08. Der Plan, das sportliche Paradestück aus dem Programm herauszulösen, ging schnell auf: Bereits bei seinem ersten Rennen im Mai in Frankfurt/Oder schaffte der 15-Jährige, der beim RSV Mellensee trainiert, die Norm von 45,5 Sekunden für die Titelkämpfe der Altersklasse U16 in Bremen. Am Wochenende erkämpfte Strzeletz tatsächlich Rang zwölf von 28 Startern bei den Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften an der Nordseeküste.

„Das ist ein sehr gutes Ergebnis“, lobt Trainer Frank Henschel, „zumal Tamino einen grippalen Infekt hatte, auf Klassenfahrt war und auch nur zweimal pro Woche trainieren konnte.“ Trotzdem: Am ersten Wettkampftag erlief Strzeletz mit 42,71s eine neue persönliche Bestleistung, die ihn auf Rang neun und ins B-Finale katapultierte. In diesem Lauf konnte er sich am nächsten Tag mit großem Kampfgeist nochmals auf 42,70s verbessern – Rang zwölf im Endklassement.

Strzeletz erkämpfte bei den Norddeutschen Meisterschaften bereits den Vizemeistertitel

 

„Ich war zufrieden mit dem Wettkampf, zumal ich meine Bestmarke gesteigert habe. Die Mühe hat sich gelohnt, die Meisterschaft war der Höhepunkt in meiner Laufbahn bisher“, sagt Strzeletz, der in diesen Wochen in der Erfolgsspur läuft. Bei den Norddeutschen Meisterschaften 14 Tage zuvor in Lübeck, erkämpfte sich der RSV-Leichtathlet mit 43,35s bereits den Vizemeistertitel über die Hürden-Strecke.

 

Er hatte mit der guten Platzierung in der Hansestadt auch ein erfolgreiches Mellenseer Kapitel fortgeschrieben: „Kurioserweise waren wir 2017 mit unserem Jannis Kühne auch bei der DM der Altersklasse U16 in Bremen gestartet“, erinnert sich Henschel, „bei der Jannis damals über 300-m-Hürden sogar Neunter wurde.“

Mit acht Jahren beim RSV Mellensee 08 mit der Leichtathletik begonnen

Dabei ist Streletz, der mit acht Jahren beim RSV mit dem Leichtathletiktraining begonnen hatte, eigentlich Mehrkämpfer aus Leidenschaft. Absolviert werden in seiner Altersstufe bei der Block-Mehrkampf-Meisterschaft die Disziplinen Hochsprung, Weitsprung, Sprint, Speerwurf und ein 80-m-Hürdenlauf – eine „Deutsche“ aber war in diesem Jahr nicht ausgerichtet worden, weil sich kein Veranstalter gefunden hatte. „Mich reizt am Mehrkampf die Vielseitigkeit“, sagt Strzeletz, der im kommenden Jahr die 10. Klasse des Fontane Gymnasiums in seiner Heimatgemeinde besuchen wird. „und grundsätzlich würde ich auch gerne im Mehrkampf bei einer DM starten. Wir müssen jetzt aber schauen, wie es weitergeht. Wir haben das Training umgestellt, deshalb ist in anderen Disziplinen ein Vakuum entstanden. Beim Hürdenlauf ist noch Luft nach oben, wir wollen deshalb versuchen, auch bei der nächsten DM die Norm für einen Start zu schaffen.“ Vielleicht wird die abgespeckte Variante sogar zum Erfolgsmodell für die Zukunft.

 

Link zum orginalen Artikel auf www.maz-online.de

©by maz-online.de - Freigabe mit freundlicher Genehmigung des Redakteuer Frank Sittig